Weitere Ganztagsangebote in Birkenfelder Schulen

An den Gymnasien des Kreises Birkenfeld hat mit diesem Schuljahr das Ganztags-Zeitalter begonnen. Vorreiter ist das Göttenbach-Gymnasium. Das Gymnasium Birkenfeld möchte schon im kommenden Schuljahr folgen, und auch auf der Heinzenwies hat man die Ganztagspläne nicht abgeschrieben.

Kreis Birkenfeld. (jst) Rund 100 Schüler der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe nutzen derzeit am Göttenbach-Gymnasium in Idar-Oberstein das Ganztagsangebot. Wenn es nach dem Willen der Schulleiter der beiden anderen Gymnasien im Kreis und auch des Schulträgers geht, sollen schon bald weitere folgen. Während dies am Heinzenwies-Gymnasium nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren ist, gibt es in der Kreisstadt kaum Probleme.

Entsprechend weit sind die Planungen am Gymnasium Birkenfeld gediehen, wo man bereits für das laufende Schuljahr einen Antrag gestellt hatte, der aber abgelehnt wurde. "Ich hoffe, dass wir im kommenden Schuljahr dabei sind", ist Schulleiter Werner Klenner optimistisch. "Bei uns ist die dazu nötige Infrastruktur weitgehend vorhanden, so dass wir wahrscheinlich mit den entsprechenden Zuschüssen des Landes auskommen und keine zusätzlichen Mittel vom Kreis benötigen."

Unterricht über gesamten Schultag verteilt



Anders als beim Göttenbach-Gymnasium setzt man in Birkenfeld auf die sogenannte "rhythmisierte Ganztagsschule", bei der im Gegensatz zum additiven Angebot reine Ganztagsklassen gebildet werden, bei denen der Unterricht dann über den gesamten Schultag verteilt wird. "Wir gehen davon aus, dass wir eine oder zwei 5. und eine 6. Ganztagsklasse bilden können", erläutert Klenner. Dies würde allerdings auch bedeuten, dass man bei der Schülerzahl wenig flexibel ist. "Wenn sich beispielsweise in einer Jahrgangsstufe 35 Schüler anmelden, dann können wir dort nur eine Klasse bilden und müssten fünf Schülern absagen", erklärt Klenner.

Auch am Heinzenwies-Gymnasium sind die Ganztagspläne nicht in der Schublade verschwunden. "Ich gehe davon aus, dass jede Schule mittelfristig auch ein Ganztagsangebot machen wird", meint Schulleiter Werner Lehnen. Allerdings leidet das Gymnasium bereits jetzt unter dem knappen Raumangebot, so dass sich ein Ganztagsangebot nur mit zusätzlichen Bauten realisieren ließe. Lehnen ist überzeugt, dass eine ganze Reihe praktischer Erwägungen für eine "große Lösung" spreche, bei der man eine große Mensa für alle Schulen an der Vollmersbachstraße baut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort