Weltsprache

Bassinghett, Bassinghett, Bassinghett..? Mal Hand aufs Herz, bei dem Begriff kommt man ganz schön ins Simulieren, pardon ins Nachdenken, muss es auf Hochdeutsch natürlich heißen. Für die Hundheimer ist das natürlich kein Problem, haben sich die Dorfbewohner doch monatelang intensiv mit ihrem Projekt beschäftigt: mit ihrer neuen Hütte, die in der Nähe einer ehemaligen Wasserstelle liegt.

Für alle, die nicht des Moselfränkischen mächtig sind, erklären wir es an dieser Stelle noch mal genau: Der Wortteil "Bassing" steht für "Bassin" und "Hett" für Hütte. Aber wem müssen wir das schon erklären, ist doch das Moselfränkische längst zur Weltsprache geworden? Sogar in Brasiliens Metropole Sao Paulo spricht man Hunsrücker Platt. Und das nicht erst, seit Pater Peter Mettler als Missionspriester in Südamerika wirkt. Das Platt haben Auswanderer aus dem Hunsrück im 19. Jahrhundert mit ins Ausland genommen und dort daran festgehalten. Wer weiß, ob nicht irgendwo in einem kleinen Ort im Landesinnern von Brasilien ein Pendant zu der Hundheimer Hütte steht und man sich dort am Wochenende zum Schwenkbraten-Grillen und zum "Maien" trifft? (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort