Weniger bringt mehr

Es könnte kaum besser laufen: Für die Morbacher Gewerbeschau im Oktober haben sich schon jetzt mehr als 30 Betriebe beim Gewerbeverein angemeldet. Zum Vergleich: Bei der letzten Schau vor drei Jahren gab es insgesamt 33 Anbieter. Außerdem gibt es schon fünf neue Aussteller, die bisher noch nie dabei waren.

 Steigen die Anmeldungen weiter, müssen bei der diesjährigen Morbacher Gewerbeschau mehr Stände aufgebaut werden als vor drei Jahren. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Steigen die Anmeldungen weiter, müssen bei der diesjährigen Morbacher Gewerbeschau mehr Stände aufgebaut werden als vor drei Jahren. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Morbach. Vieles spricht derzeit dafür, dass bei der Gewerbeschau im Herbst deutlich mehr Aussteller dabei sind als 2004. Vor allem deshalb, weil es der ausrichtende Gewerbeverein diesmal auf die kleineren Einzelhändler abgesehen hat. "In Morbach gibt es rund 40 Geschäfte, vom Schuhgeschäft über den Schmuckladen bis hin zum Kleider- oder Haushaltswarenladen. Denen wollen wir auf der Gewerbeschau ein Podium geben, um dem Besucher die Vielfalt unserer Geschäftswelt zu präsentieren", sagt Kurt Müllers, Vorsitzender des Gewerbevereins. Hintergrund der Aktion: Vor allem kleineren Betrieben war ein Stand bisher zu unrentabel und teuer. Das soll sich im Herbst ändern. "Uns schwebt eine Art ,Morbacher Einkaufswelt' vor. Innerhalb eines separaten Bereichs in der Baldenauhalle würden wir Flächen ab vier Quadratmetern zur Verfügung stellen", beschreibt Müllers die Idee des Vorstands.Querschnitt durch Morbacher Gewerbe

Das wäre auf jeden Fall ein Anreiz, denn bisher gab es einen Stand erst ab einer Fläche von rund 15 Quadratmetern. "Es steht noch nicht fest, ob wir die Idee realisieren, wir sind noch in den Planungen", dämpft Müllers die Erwartungen. Aber: Erste Gespräche gab es schon, und die fielen äußerst positiv aus. Besonders begeistert ist Müllers darüber, dass es etliche Anmeldungen von Betrieben gab, die bisher noch nie bei der Gewerbeschau dabei waren. "Es haben sich fünf neue Aussteller angemeldet." Was die Aufteilung angeht, soll grundsätzlich alles beim Alten bleiben. Im neuen Teil der Halle können sich die Autohändler präsentieren, während für die anderen Aussteller eine Gesamtfläche von rund 700 Quadratmetern bleibt. Das Ganze soll ein Querschnitt durch das Morbacher Gewerbe sein mit den Schwerpunkten Handwerk, Dienstleistung und Einzelhandel. Der Start der Gewerbeschau ist für Freitag, 12. Oktober, geplant. Am Samstag und Sonntag gibt es dann zwischen neun und 18 Uhr beziehungsweise zehn und 18 Uhr die Möglichkeit zum Schauen, Kaufen oder Beratenlassen. Diskussion über Eintrittsgeld

Der Eintritt soll wie bisher weiterhin kostenlos bleiben. "Es wird über einen kleinen Obulus nachgedacht", so Müllers. Entschieden ist da aber noch nichts. Auf der Jahreshauptversammlung im April wurde ein Arbeitskreis mit sieben Mitgliedern ins Leben gerufen. Er soll sich um die konkrete Organisation der Gewerbeschau kümmern. Das Gremium wird auch die Frage eines eventuellen Eintrittsgeldes diskutieren. Die Gewerbeschau gibt es schon seit 1985. Für Müllers ist es die fünfte, die er als Vereinsvorsitzender organisiert, und er ist optimistisch, dass auch die Messe im Herbst wieder ein voller Erfolg wird. "Dadurch, dass wir die Gewerbeschau nur alle drei Jahre veranstalten, ist das Ganze für den Besucher natürlich viel interessanter, als wenn wir jedes Jahr oder alle zwei Jahre einladen würden." Und so rechnet man im Gewerbeverein auch mit etwa 10 000 Besuchern. "Vielleicht kommen ja auch ein paar mehr", hofft Müllers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort