Wer hat 2fel?

Der neue Name eines ebenso neuen Morbacher Bistros hat im Dorf für manches Rätselraten gesorgt: " 4Witz ". Kommt man da etwa nur hinein, wenn man vier Witze erzählen kann? Oder werden dort vom neuen Personal statt des Essens ebenso viele Witze serviert?

In eingeweihten Kreisen, insbesondere unter jungen Leuten, weiß man natürlich, dass vor allem in der englischen und amerikanischen Musikszene Zahlen oder auch Buchstaben für die gleich lautenden Silben stehen. Zum Beispiel die irische Rockband "U2", die sich "You too" (auf deutsch: Du auch) ausspricht. Was Engländer und Amerikaner können, können Hunsrücker schon lange: Denn gemeint ist mit dem Bistro-Namen natürlich der "Vierwitz". Für die Zugezogenen ohne Dialekt-Kenntnisse: Auf Hochdeutsch heißt es Vorwitz oder Neugierde. Wie, das glauben Sie nicht? Wer das be2felt, dem können wir nicht h11en. Er oder sie muss sich 3nfinden. Wir schenken dem 9malklugen ansonsten 1fach keine Be8chtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort