Wertvolle Tipps aus der Schuhstadt

In einem Workshop sollen am kommenden Dienstag, 9.September, erneut die Köpfe der Morbacher Unternehmer rauchen. Diesmal geht's um das Thema Gemeinschaftswerbung. Ideen will auch die Pirmasenser Marketingvereins-Chefin Isolde Woll mitbringen.

Morbach. 26 Fachhändler hatten im Mai die Auszeichnung "1a-Einkaufsstadt" des Düsseldorfer Fachverlags "markt intern" erhalten. Eine Bürgerbefragung hatte gezeigt, dass die Einwohner der Einheitsgemeinde die Qualitäten des Einkaufsorts Morbach zu schätzen wissen, dass aber seine Stärken noch besser vermarktet werden können.

Am kommenden Dienstag, 9. September, um 19.30 Uhr will man das Thema in einem weiteren Workshop angehen. Bürgermeister Gregor Eibes und Kurt Müllers, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins, laden zum Thema "Gemeinschaftswerbung für den Einkaufsort Morbach" ins Landhaus am Kirschbaum ein.

Unterstützung erhalten die Kaufleute von Isolde Woll, der Vorsitzenden des Pirmasenser Marketingvereins, die den Teilnehmern mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Verfügung steht. Sie ist gleichzeitig Marketingleiterin der Wasgau AG mit Sitz in der Schuhstadt.

"Es ist immer interessant zu sehen, was andere machen", meint Ralf Becker, in der Gemeinde Morbach für den Standortmarketing-Prozess zuständig. Der Blick nach Pirmasens sei nicht uninteressant. Dort hat die Kaufmannschaft mit großen Problemen zu kämpfen. Zum einen wegen des Rückgangs der Schuhindustrie, und zum anderen, weil die Stadt stark vom demografischen Wandel betroffen sei.

Allerdings entwickle man seiner Ansicht nach auch im Gewerbe- und Verkehrsverein vor allem beim Innovations-Wochenende stets gute Projekte.

Deshalb hofft er auch auf Vorschläge aus dem Kreis der Teilnehmer. Die Notwendigkeit eines solchen Workshops sieht auch der Gewerbevereins-Vorsitzende Müllers: "Wir haben viele leistungsfähige Anbieter am Ort. Wir müssen unsere Leistung aber auch klar und überzeugend herausstellen."

Bürgermeister Eibes freut sich vor allem über den Schwung, mit dem die Geschäftsleute ans Werk gehen: "Alle Bürger profitieren davon, wenn wir in Morbach leistungsstarke und aktive Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe haben."

Die Workshops sind ein wesentlicher Bestandteil des Standortmarketings, das in Morbach seit zwei Jahren betrieben wird. Dabei lässt sich die Kommune von Karl J. Eggers bis Ende dieses Jahres professionell beraten. Knapp 63 000 Euro war das dem Gemeinderat wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort