Wettstreit auf sechs Beinen

Für zehn Tage steht der Thalfanger Ferienpark Himmelberg wieder ganz im Zeichen des großen Hundesport-Turniers um den Himmelberg-Pokal. Veranstalter des Agility-Turniers ist der Hermeskeiler "Verein für Deutsche Schäferhunde".

Thalfang/Hermeskeil. (urs) Das freudige Hundebellen ist weithin zu hören. Kein Zweifel: Im Thalfanger Ferienpark Himmelberg geben derzeit erneut jede Menge Vierbeiner den Ton an. Und zwar beim Agility-Hallen-Turnier des "Vereins für Deutsche Schäferhunde", Ortsgruppe Hermeskeil.

Unter dem Motto "Behendigkeit auf sechs Beinen", denen von Hund und Halter, wetteifern an zwei Wochenenden je rund 170 Teilnehmer um den Himmelberg-Pokal.

Etwa 50 Starter haben sich für einen etwas längeren Kurzurlaub entschieden und das während der Woche angebotene Seminar gleich mit gebucht. Laut Michaela Ludwig, der Vorsitzenden der Hermeskeiler Hundesportler, sind mit der Gesamt-Teilnehmerzahl die Kapazitäten ausgeschöpft: "Mehr können wir nicht annehmen." Für den guten Ruf des Turniers spricht die Starterliste mit Hundehaltern aus dem gesamten Bundesgebiet. Ein Plus des Turnier-Standortes sind laut Ludwig die Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort.

Gisela und Karl-Heinz Ohlsen sind per Wohnmobil mit ihren drei Hunden angereist. Sie seien das ganze Jahr über bei Turnieren, erzählt Ohlsen. Ähnlich wie Elvira und Ulrich Wagner aus Monschau. Als begeisterte Hundesportler gingen sie mal in Oberammergau an den Start, mal in Thalfang. Allerdings ist es mit dem Rumreisen allein nicht getan, wie Heike Leisen aus Temmels deutlich macht. Mit der Leistung ihrer Hündin Nita sei sie ja vollends zufrieden, nicht aber mit der eigenen, sagt sie unmittelbar nach der Wertung noch ein wenig außer Puste.

Für den Ferienpark hat das Turnier seit elf Jahren seinen festen Platz im Terminkalender. Was das bundesweit sehr angesehene Turnier interessant mache für den Himmelberg, sei der Termin in einer ansonsten eher ruhigen Jahreszeit. Der Erfolg sei vor allem dem Engagement des Reinsfelder Hundesportlers Erich Klein zu danken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort