Wie Rotwein: Je älter, desto besser

MORBACH (doth). Musik vergangener Tage ist immer mit Erinnerungen verbunden. Große Hits der 60er und 70er Jahre können diese wieder wach werden lassen. Gelegenheit dazu gab es für die Fans in der Morbacher Baldenau-Halle mit einer fast fünfstündigen Oldie-Nacht.

 Nach einem der größten Bee-Gees-Hits nennt sich die Cover-Band "Massachusetts".Foto: Herbert Meilchen

Nach einem der größten Bee-Gees-Hits nennt sich die Cover-Band "Massachusetts".Foto: Herbert Meilchen

Zwei vonvier Bands waren Originalformationen, Ohio-Express ausKalifornien und die saarländischen Blackbirds. Einschließlich derbeiden Coverbands Massachusetts aus Belgien, die sich ganz demLebenswerk der Bee Gees verschrieben haben, und Abbey Road, dieeine Lizenz vom Liverpooler Beatles-Fan-Club besitzen, versprachdieser Abend ein grandioses Musikerlebnis zu werden. Lieben die Morbacher nur Volks- oder Blasmusik? Jedenfalls fanden sich nur 200 Fans, meist mittleren Alters, ein um sich an dem Oldie-Sound zu erfreuen. Ein wenig enttäuscht waren die Macher darüber schon. "Die Resonanz war schwach", gesteht Roland Nilles von der Villa Fuchs in Merzig. Nach dem zögerlichen Vorverkauf hatte man noch ein wenig an der Preisschraube gedreht und die Preise von 18 auf 15 Euro gesenkt - doch ohne Erfolg. "Daran hat's also nicht gelegen", so Nilles weiter. Die Organisatoren haben auch den direkten Vergleich: Am Samstag traten die vier Gruppen in der Losheimer Eisenbahnhalle auf - und da seien es mehr als 300 Besucher gewesen.

Die Musiker alterten mit ihren Fans. Der Sound bleibt aber immer frisch, wie alle vier Formationen bewiesen. Fast Tränen in die Augen bekamen einige, als "Sherry Baby" von den "Blackbirds" erklang. Der Riesenhit der Saarländer zieht immer noch. Wer die Augen schloss, konnte mithilfe der Cover-Band Massachusetts die "Bee Gees" vor sich sehen, so echt klang das alles. Richtig losfetzen können auch heute noch die Bubblegum-Spezialisten des "Ohio-Express". Bei "Yummi-Yummi" fand die Stimmung ihren Höhepunkt. Das ist Musik zum Mitsingen mit Songs wie Rotwein: je älter, desto besser. Wer einzelne Titel und Gruppen erriet, wurde in einem spontanen Gewinnspiel mit CDs belohnt. Dem Abend die Krone auf setzte der Act der Formation "Abbey Road". Das ist der Name der Straße in London mit dem berühmtesten Zebrastreifen der Welt. Sie führt zu den Apple-Studios der Beatles. Von "Ticket to ride" über "She loves you" und "Here comes the Sun", "Revolution", "Come together" und "With a little help", alle Schaffensperioden erklangen so, als seien John, Paul, George und Ringo wiederauferstanden. Nur eines war bei der Gruppe "Abbey Road" nicht original: die Frisuren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort