Wie gut ist das virtuelle Rathaus?

Das Rathaus kommt via Internet zum Bürger nach Hause. Das ist längst Alltag. Wie gut aber kommt "Otto- Normalbürger" mit diesem Angebot klar? Der Trierische Volksfreund machte die Probe aufs Exempel. Erste Feststellung: "Genormt" ist gar nichts. Bei jeder Gemeinde ist der Zugang zu den Informationen anders aufgebaut. Wie kommen die Nutzer damit zurecht?

Morbach/ Thalfang/ Hermeskeil/ Kell am See. Von "cool" bis einfach nur "schön" wurde die Eröffnungsseite des nagelneuen Internetauftritts der Einheitsgemeinde Morbach beurteilt. Man findet alles schnell, ohne sich in Links und Listen zu verheddern. Ansprechpartner im Rathaus sind ebenfalls schnell parat. Besonders gut: "Suchen und buchen" mit Bildern und Preisen von Unterkünften, und das gleich in fünf Sprachen. Alles kann in drei Buchstabengrößen angezeigt werden.

Eröffnungsbildschirm "etwas unübersichtlich"



Wer einfach nur "Thalfang" sucht, landet bei der Ortsgemeinde. Hier sind die schönen Bilder zu sehen und man kann Unterkünfte buchen. Wer jedoch "aufs Amt" will, muss die Seite der Verbandsgemeinde aufrufen.

Erst hier kommt der Kontakt zur Verwaltung zustande, jedoch relativ schlicht. Schön ist der Link zu " www.ute24.com";, der Urlaubsregion mit vielen Bildern und einer Webcam auf dem Erbes kopf. Von dort aus geht's auch bequem zurück ins Rathaus.

"Etwas unübersichtlich" ist das Urteil der jüngeren und älteren Tester beim Eröffnungsbildschirm von Hermeskeil. Das Freizeitangebot ist gut dargestellt, finden Jüngere, die Formularbox und Standortangabe dank Geoinformationssystem sagen den älteren Internet-Semestern zu.

Formulare müssen aber erst ausgedruckt und können dann erst ausgefüllt werden. Das erste Bild bei Kell am See sieht etwas leer aus. Doch es steckt viel "dahinter".

Die Menüführung ist vorbildlich und der Formularserver übersichtlich. Die Formulare können erst ausgefüllt und dann ausgedruckt werden. Jüngere Nutzer haben jedoch auch mal Probleme mit dieser Internetpräsentation: "Irgendwie sieht man so oft den Bürgermeister". Extra So wurde getestet: Geübte und weniger geübte, junge und ältere Internetnutzer sollten sich für den Internet-Test des Trierischen Volksfreunds auf den Seiten der Verbandsgemeinden Morbach, Thalfang, Hermeskeil und Kell am See zurechtfinden. Die Fragestellungen, die die Kandidaten dabei verfolgten, waren etwa: "Wie komme ich ins ,Rathaus'"? "Wer hilft mir bei einem Antrag?" "Kann ich in der Region ein Zimmer buchen?" "Gibt es eine Webcam und wie schnell finde ich Veranstaltungen?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort