Wie hört sich Wasser an?

Kabarett, gutes Essen, Sand und Kies: Am Wochenende findet das alljährliche Fest auf Schloss Wartenstein statt. Förderverein Schloss Wartenstein und Verbandsgemeinde Kirn-Land haben wieder ein umfangreiches Programm für Jung und Alt zusammengestellt.

 Auf Schloss Wartenstein wird gefeiert. Foto: Veranstalter

Auf Schloss Wartenstein wird gefeiert. Foto: Veranstalter

Kirn. (red) Das Schlossfest startet am Samstag um 20 Uhr mit einem Konzert des "Martin Weller Trios". Das Bühnenprogramm beinhaltet "schöne Musik onn domm Geschwätz". Gemeint sind Wellers freche, satirische Lieder und seine kabarettistischen Einlagen und Geschichten. Bachflohkrebs unterm Mikroskop

Mit seinen musikalischen Begleitern, dem Geigenvirtuosen Wolfgang Wehner und dem Gitarristen und Bassisten Roman Alt, garantiert Martin Weller seinem Publikum auf Schloss Wartenstein eine lustige, energiegeladene Bühnenshow. Am Sonntag findet um 10 Uhr ein Gottesdienst statt. Für gute Unterhaltung sorgt der Musikverein Kirn. Während des ganzen Tages können sich die Besucher über die Arbeiten im Schloss informieren. Führungen durch die Erlebniswelt "Wald und Natur" sind ebenfalls während des ganzen Tages möglich.Ein ganz besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Erlebnisparcours zur Gewässerentwicklung. An einem Mitmach-Modell mit verschiedenen Stationen können Kinder und Erwachsene die Eigenschaften von Fließgewässern mit allen Sinnen erleben und entdecken. Welche Tiere leben in und an den heimischen Gewässern, wie hört sich Wasser an, warum graben sich manche Gewässer so tief in die Landschaft, wie sieht ein Bachflohkrebs unter dem Mikroskop aus? Sand, Wasser und Kies laden zum Anfassen und Ausprobieren ein. Unterstützt wird die Aktion vom Angelverein 1974 Hochstetten-Dhaun. Der Verein stellt lebende Fische aus der Region in Aquarien aus. Zudem werden Filme gezeigt und Angelwurfspiele angeboten. Der Kindergarten Oberhausen lädt an einem Stand zum Basteln mit natürlichen Materialien ein. Die Kindergartenkinder haben dafür Rinde und Holzstöckchen gesammelt.Von Hahnenbach, Hennweiler, Oberhausen und Kirn-Kallenfels wird ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Busse fahren am Samstag ab 18 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort