Wiesn-Stimmung bis in den November

Bekannte Stimmungsbands aus Bayern und Tirol sind beim Macherner Oktoberfest zu hören. Aber auch die Musikvereine aus der Region kommen zu ihrem Recht. Außerdem findet eine "SWR3 Dance Night" statt.

Bernkastel-Kues. (red) Ab Freitag, 28. September, herrscht im Festzelt beim Kloster Machern mehrere Wochenenden lang Oktoberfest-Stimmung. Den offiziellen Fassanstich nimmt am Freitag um 19 Uhr der saarländische Umwelt-Staatssekretär Rainer Grün, ehemaliger Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, vor. Für die musikalische Stimmungsmache ist an diesem Wochenende (Freitag und Samstag) in erster Linie die Gruppe "Frankengold" zuständig. Ihre Instrumente sind unter anderem Alphorn und Dudelsack. Am Sonntag ist außerdem von 11.30 bis 13.30 Uhr der Musikverein Monzelfeld zu hören.Der "Tag der Deutschen Einheit" macht es möglich, dass auch am 2. und 3. Oktober ein Programm geboten wird. Am Dienstagabend sind die "Isartaler Hexen" zu hören. Die acht Frauen gelten als beste Damenband Deutschlands. Am Feiertag (Mittwoch) bieten die Musikvereine aus Altrich (ab 11.30 Uhr), Longkamp (ab 14 Uhr) und Morbach (ab 17 Uhr) ein Nonstop-Programm. Drei Musikvereine spielen zu Karnevalsbeginn

Am Freitag, 5. Oktober steht eine Oldie-Nacht mit der "Blues Brothers Tribute Band" auf dem Programm. Samstags geht dann die "SWR3 Dance Night" über die Bühne des Festzeltes. Am Sonntag, 7. Oktober, beschließen der Musikverein Zeltingen (ab 11.30 Uhr) und die Vlierländer Musikanten (ab 14 Uhr) das Wochenende. Fortgesetzt wird das Oktoberfest dann erst im November. Am 2. und 3. November spielen "Die Bamberger" und der Musikverein Lyra (4. November, 11.30 Uhr). Am 9. und 10. November ist die Gruppe "Fränkisches Tollhaus" dran. Zum Karnevalsbeginn am 11. 11. ist der Tag der drei Musikvereine. Es spielen der Musikverein Traben-Trarbach, der Musikzug Deutschherren Rachtig und die Winzerkapelle Ürzig. Das Finale bestreitet am 16. und 17. November die Gruppe "Wildbad" aus Tirol.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort