Witz oder Wirklichkeit

Mal ehrlich, wer ist denn auf unseren Aprilscherz hereingefallen? Richtig, die Fußballmannschaft von Costa Rica bereitet sich nicht in Morbach aufs Spiel gegen die Klinsmann-Elf vor. Und deshalb werden auch keine Paten mit muttersprachlichen Kenntnissen für die mittelamerikanische Mannschaft gesucht.

Aber man soll ja nie nie sagen, sagt mein Hermann immer. Denn aus so manchem Aprilscherz ist dann doch Ernst geworden. Zum Beispiel: Im vergangenen Jahr wurden in der Hunsrück-Ausgabe die Leser mit der Nachricht in den April geschickt, dass am Erbeskopf eine Skihalle entsteht, damit dort ganzjährig Wintersport möglich ist. Na, und was soll ich sagen? Dort entstand nur wenige Monate später eine Sommerrodelbahn. Aber wenige Kilometer weiter, beim Konkurrenzunternehmen am Idarkopf, nahm man die TV-Idee wohl für bare Münze. In Stipshausen jedenfalls ist die Wintersport-Luftnummer mittlerweile auf dem Boden der Tatsachen angekommen (Auf Seite 14 ist das nachzulesen). Dort gibt es mittlerweile handfeste Pläne für ein Millionen-Objekt inklusive Ferienpark. Und auch die TV-Leser in der Eifel erlebten vor zwei Jahren, wie schnell aus Spaß Ernst werden kann. Dort durften sie am 1. April lesen, dass Daniel Küblböck - erinnert Ihr Euch noch, das war der schräge Vogel mit der noch schrägeren Stimme, der "Superstar" werden wollte - beim Eifel-Literaturfest in Prüm mit von der Partie sein würde. Ein waschechter Aprilscherz, obwohl viele Küblböck-Fans das nicht wahrhaben wollten. Nach einer Flut von Reaktionen wurde der Sängerknabe aus Eggenfelden tatsächlich verpflichtet. Ob der diesjährige Aprilscherz zu den Akten gelegt werden kann oder ob er noch ein Eigenleben entwickelt? Schau'n wir mal, meint Eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort