Wo war Hagens Heimat?

DHRONECKEN. (red) War Hagen von Tronje ein Hunsrücker? Davon ist man in Dhronecken überzeugt. Die dortige Burg wird als Stammsitz einer der Hauptfiguren aus dem Nibelungenlied angesehen. Doch hat er überhaupt gelebt, oder ist er nur der Fantasie eines Autors entsprungen?

Was ist dichterische Freiheit, was ist wahrscheinlich, und was wirklich belegbar? Um diese und andere Fragen dreht sich eine Podiumsdiskussion am Sonntag, 6. Juli, in der Burg Dhronecken im Rahmen des Burgfestes. Für eine rege Diskussion wollen Uwe Anhäuser, freier Autor und Reisejournalist, Dr. Jürgen Breuer, Historiker und Mitglied der Nibelungenlied-Gesellschaft aus Worms, Dr. Armin Faust, Germanist und Studiendirektor aus Idar-Oberstein, und TV- Redakteur Axel Munsteiner sorgen. Es moderiert die TV -Redakteurin Ilse Rosenschild. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort