Wunschliste erstellt

Der Ortsbeirat Morbach hat sich mit dem Investitionsprogramm der kommenden Jahre beschäftigt. Unter anderem soll die Neugestaltung des Spielplatzes im Ortelsbruch angepackt werden. Der Rat mahnte aber auch zu Sparsamkeit.

Morbach. (doth) Wie kann Morbach noch attraktiver gestaltet werden? Diese Frage haben sich die Mitglieder des Ortsbeirates Morbach wohl vor der Sitzung gestellt, in der es um das Investitionsprogramm der nächsten Jahre ging. Von reinen Verschönerungsmaßnahmen bis hin zur Fortschreibung eines Entwicklungs- und Nutzungskonzeptes für das Sport- und Freizeitzentrum reichte die Wunschliste.Zunächst gab es ein dickes Lob von Ortsvorsteher Hans Jung für Bürgermeister Gregor Eibes: "Die Budgetierung für den Ortsrat war eine tolle Idee des Bürgermeisters." Erster dicker Brocken wird wahrscheinlich die Neugestaltung des Spielplatzes im Ortelsbruch. Mehrfach wurden von den Fraktionen eine bessere Ausschilderung von Naherholungszielen, bessere Rad- und Wanderwege unter anderem zwischen Feldstraße und Wiesengrund und zur Energielandschaft genannt.Doch immer wieder wurde gemahnt: "Wir müssen uns noch Reserven lassen, denn niemand weiß vorher, wofür später noch Geld gebraucht wird", sagte Jung.Interessant ist die Idee das gemeindeeigene Haus im Bergweg als "Haus des Kindes" zu nutzen. Eibes warnte jedoch: "Da gibt es viele Auflagen, wenn wir Zuschüsse nutzen wollen, oder wir zahlen alles selbst." Keine Entscheidung über Rasengrabflächen

Für den Zeitraum 2009 bis 2011 forderte die CDU wieder Bauland auszuweisen. Private Sanierungsmaßnahmen sollten nach Ansicht der Christdemokraten gefördert werden. Die Erweiterung der Grundschule ist bereits beschlossene Sache: "Es gibt 80 Prozent Zuschuss, den wir uns nicht entgehen lassen dürfen", sagte Eibes. Etwas schwer tat sich der Rat mit einem privaten Antrag auf Ausweisung von Rasengrabflächen für den Morbacher Friedhof. Das sensible Thema wurde noch nicht abschließend behandelt. Der Rat will sich kundig machen und später entscheiden. Eine Rasengrabbestattung ist in einigen Ortsteilen der Einheitsgemeinde bereits möglich. Der Morbacher Friedhof soll neu überplant werden.Ein privater Antrag zur Fällung eines Lindenbaumes in der Bahnhofstraße wurde abgelehnt. Dieser behindere nicht die Zufahrt zu einem privaten Grundstück lautete die Begründung. Dabei haben es einige Autofahrer schon geschafft, den Baum zu rammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort