ZUR PERSON

Klaus Rothe Klaus Rothe wurde 1912 in Beuthen, Oberschlesien, geboren. Er machte nach der Schule eine Lehre als Holzbildhauer und besuchte anschließend die Holzschnitzschule im niederschlesischen Bad Warmbrunn und später die Akademie der Bildenden Künste in München.

Nach Morbach verschlug es ihn und seine Ehefrau Irmgard, eine Buchhändlerin, 1949. Sein ehemaliger Münchener Professor hatte ihm den Tipp gegeben, dass bei der Bildhauerei Johann Mettler eine Stelle frei sei. Im Dezember 1949 trug er sich laut Stefan Kritten als "freischaffender Künstler" im Gewerberegister ein, war aber bis 1954 als freier Mitarbeiter für die Firma Mettler tätig. Erst danach arbeitete er bis zu seinem Tod 1979 als unabhängiger Bildhauer. Für das Rheinische Landesmuseum fungierte er zudem als Restaurator. Mit Irmgard Rothe hatte er vier Kinder. Zwei von ihnen sind bereits verstorben. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort