Zauberkräuter versüßen die Ferien

HINZERATH. (urs) Mit zehn verschiedenen Angeboten - mal im Museum, mal in einer Gärtnerei - will der Verein "Kunst im Gewächshaus" Kindern und Jugendlichen die Ferien versüßen.

Ohne Kreativität und Entdeckergeist geht bei der Ferienfreizeit des Vereins "Kunst im Gewächshaus" gar nichts. Die Angebotspalette von A wie Archäologie bis Z wie Zirkus fordert sowohl Kopf wie Hände der angesprochenen Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen. Und das in einer inspirierenden Umgebung wie dem Archäologiepark Belginum oder der an der B 269 Richtung Birkenfeld gelegenen Morbacher Gärtnerei Berg. Für "Kids und Teens" dürfte es daher besonders spannend sein, sich bei rund 20 Kursen innerhalb von fünf Wochen für das passende zu entscheiden. Eines der wesentlichen Ziele der "Kreativ-Werkstatt 2004" war, die gesamten Ferien abzudecken. "Um denen, die nicht weg gefahren sind, die Ferien zu versüßen", wie Rüdiger Luckow, Mitinitiator vom Hinzerather Kreativhaus, erklärt. Wozu es der Angebotspalette nach zu schließen offensichtlich nicht zwangsläufig süßer Sachen bedarf. Akrobatik, Theater und Zauberkräuter scheinen da ebenso ihren Zweck zu erfüllen wie das Untersuchen von Scherben und Münzen oder keltische und römische Spiele mit Archäologe Robert Lorscheider. Allerdings machen Ankündigungen wie "Hexen macht Spaß" - Tina Zipf will das "O-Weh" wegzaubern - oder die Aussicht mit Sabine Fuchs "Traumfänger" und "Schatzkästchen" herzustellen auch wirklich neugierig. Ebenso wie die Idee von Evelyn Wünsch, mit den Kindern keltische Fibeln nachzuarbeiten - einer Premiere dieser zweiten Ferienfreizeit des Vereins. Bereits bewährt haben sich die Kurse von Jongleur Bille Billewitz sowie das Schnitzen mit Luchow und Töpfern mit Bruni Kluss, die mit den Kindern kleine Tiere, Figuren oder Gefäße herstellen wollen. Kurskosten pro Tag 12 Euro, Geschwisterkinder acht Euro. Anmeldungen (bis 10. Juli) und Programminformationen im Hinzerather Kreativhaus, Telefon 06533/ 3475.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort