Zukunft der Klinik in Idar-Oberstein unklar

Die Zukunft der Klinik für Knochenmarktransplantation (KMT) war Thema der Aufsichtsratssitzung am Klinikum Idar-Oberstein. Allerdings wurde nichts entschieden. Wie es weitergeht, müsse nun in Absprache mit Chefarzt Axel Fauser entschieden werden.

Idar-Oberstein. Der KMT droht die Schließung, weil die Fallzahlen stetig rückläufig sind und jetzt zwei Ärzte gekündigt haben. "Eine Kinder-KMT hat es nie gegeben", räumt Bendick mit einem Gerücht auf. "Kinder werden auch behandelt, aber das waren immer nur einige wenige."

Die Ambulanz für krebskranke Kinder sei zudem mit dem Arzt Wenzel Nürnberger, der das Klinikum verlassen hat, verknüpft und unterstehe nicht dem Klinikum, so Bendick weiter.

Der Aufsichtsrat traf bei seiner Sitzung mehrere andere Entscheidungen: Christoph Bendick ist zum 1. Januar alleinverantwortlicher Verwaltungsdirektor für das zur Saarland Heilstätten GmbH (SHG) mit Sitz in Saarbrücken gehörende Klinikum, zu dem auch die geriatrische Klinik in Baumholder gehört.

Zwei Neuzugänge auf Chefarztpositionen



Der Vertrag mit dem bisherigen SHG-Geschäftsführer Joachim Wild, der lange Jahre die Fäden im Idar-Obersteiner Krankenhaus in der Hand hielt, wird nicht verlängert.

Die SHG, größter saarländischer Krankenhausträger, nennt als Grund für die Trennung "unterschiedliche Auffassungen zwischen Wild und Teilen der Gesellschafter und des Aufsichtsrats".

Gegen Wild ermittelt seit einem Jahr die Staatsanwaltschaft wegen möglicher Untreue zum Nachteil der SHG.

Klinikdirektor Christoph Bendick nannte bei einer Pressekonferenz im Anschluss an die Verwaltungsratssitzung aber aus einem anderen Grund "einen besonders guten Tag für unser Klinikum": Er konnte zwei weitere Neuzugänge auf Chefarztpositionen benennen, einen bereits vorstellen.

Jochen Tüttenberg (39) wird zum 1. März 2010 Nachfolger von Hans-Gerd Böcher-Schwarz als Chefarzt der Neurochirurgie, der die Klinik Ende April verlassen wird.

Tüttenberg wechselt von der Uniklinik Heidelberg, wo er als Leitender Oberarzt an der neurochirurgischen Klinik tätig ist, nach Idar-Oberstein.

Ebenfalls zum 1. März wird auch die seit einem Jahr vakante Stelle in der Inneren Abteilung neu besetzt.

Nachfolger von Professor Gunter Bühler wird Professor Thomas Hermann. Der 41-Jährige ist derzeit noch leitender Oberarzt am Nationalen Tumorzentrum in Heidelberg.

Bendick nannte beide neuen Chefärzte "Kapazitäten auf ihrem Gebiet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort