Zusätzliche "Asphaltpakete"

MERSCHEID/HEINZERATH. (urs) Auch wenn der Ausbau der K 95 ursprünglich schon einige Wochen früher hätte beginnen sollen: Bis Ende des Jahres werden die Bagger voraussichtlich wieder abgerückt sein.

Zwischen Merscheid und Elzerath wird seit Ende Oktober eifrig gebaggert. Auf einem Streckenabschnitt von 1,6 Kilometern wird in den nächsten Wochen die Fahrbahn der Kreisstraße 95 erneuert. Und zwar ab Merscheid bis kurz vor der Abzweigung der K 96 nach Heinzerath. Dafür werden nach Auskunft des Trierer Landesbetriebs Straßen- und Verkehr (LSV) auf den "bituminösen Bestand" zwei zusätzliche "Asphaltpakete" aus Trag- und Deckschicht aufgebracht. Unmittelbar an der Einmündung zur K 80 aus Richtung Morbach wird zudem beidseits der Straße in die Tiefe gebaggert. Allerdings nur auf einer Länge von 50 Metern, weil dort nach Auskunft der Bauabteilung der Gemeinde Morbach neue Rinnenbordsteine gesetzt werden. Entsprechende Witterungsbedingungen vorausgesetzt, sollen die Arbeiten voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, informiert Hans-Michael Bartnick, der stellvertretende LSV-Dienststellenleiter. Bis dahin ist eine Umleitung durch den Nachbarort Heinzerath über die K 96 ausgeschildert. Die Kosten des Streckenabschnitts, beziffert Bartnick auf rund 200 000 Euro. Ursprünglich hätten die Arbeiten schon einige Wochen früher beginnen sollen. Wegen des Merscheider Marktes hatte der LSV jedoch auf Wunsch der Gemeinde den Baubeginn nach hinten geschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort