Zuschauer auf Verbrecherjagd und mörderisches Kabarett

"Tatort Eifel" ist kommende Woche gleich zwei Mal in Manderscheid zu Gast. Die Krimi-Rateshow "Fang den Mörder!" moderiert Guildo Horn. Das Krimi-Kabarett "Mörderische Anschläge" präsentiert der mehrfach ausgezeichnete Musikkabarettist und Autor Jörg Maurer.

Manderscheid. (mai) Der Trierer Sänger und Entertainer Guildo Horn und "Kommissar Zuschauer" suchen am kommenden Mittwoch im Manderscheider Kurhaus den Täter in "Fang den Mörder". Bei der interaktiven Krimi-Rateshow animiert Moderator Horn zum Mitraten. Beim Publikum ist also kriminalistischer Spürsinn gefragt. Die Show bietet eine Mischung aus Lesung, Schauspiel und Hörspiel. Während der "Mördersuche" lassen die Akteure den Emotionen ihrer Figuren freien Lauf. Eingebettet ist das Ganze in Klaviermusik. Ein Geräuschemacher schafft die passende Atmosphäre, so dass der Eindruck eines Live-Hörspiels entsteht.

Das Publikum kann einerseits die grauen Zellen anstrengen, andererseits einen abwechslungsreichen Abend genießen. Wer den Mörder richtig errät, kann zudem etwas gewinnen. Neben der symbolischen Siegertrophäe "Die goldene Tappert" gibt es Sachpreise.

"Fang den Mörder!" wurde seit Herbst 2001 von rund 90 000 Zuschauern in 25 Städten besucht. Zu den 300 Darstellern der Veranstaltung gehörten Dirk Bach, Ingolf Lück und Barbara Schöneberger. "Diese Krimi-Nächte sind Kult", heißt es dazu in der Tageszeitung WAZ.

Um Mord dreht es sich auch im Krimi-Kabarett "Mörderische Anschläge" von Jörg Maurer am kommenden Freitag im Hotel Heidsmühle in Manderscheid.

Maurer wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Münchner Kabarettpreis der Landeshauptstadt und mit dem Agatha-Christie-Krimipreis. Er plündert lustvoll die Krimi-Literatur, um sie gekonnt abschweifend mit eigenen unglaublichen Geschichten von kleinen Sünden und großen Delikten zu bereichern. Mit musikalischer Fantasie und enthemmter Fabulierlust nimmt er sich das Verbrechen und die Musik vor, beides virtuos kombiniert am Klavier. Das Blut spritzt auf zu eleganten Chopin-Etüden, hinter dem Blues lauert das Grauen, und Gevatter Tod selbst greift im Dreivierteltakt in die Tasten.

Gespickt wird diese mörderische Veranstaltung mit Kostproben aus Jörg Maurers erstem Roman "Föhnlage", einem Alpenkrimi mit Atmosphäre und schwarzem Humor.

Die Krimi-Rateshow "Fang den Mörder" läuft am Mittwoch, 16. September, im Manderscheider Kurhaus. Das Krimi-Kabarett "Mörderische Anschläge" ist am Donnerstag, 17. September, im Kleinen Landcafé in Kerpen (VG Hillesheim) zu sehen und am Freitag, 18. September, im Hotel Heidsmühle in Manderscheid. Karten sind erhältlich in den TV-Service-Centern Wittlich, Trier und Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort