Zwei Neue - aber einer fehlt

Am Samstag geht die neunte Hunsrücker Spezialitätenwoche an den Start, die zwar auf eines ihrer Zugpferde verzichten muss, dafür aber zwei Neue mit dabei hat.

 Mit Produkten aus der Region erwartet Reinhold Merten die Gäste des Gala-Abends zur Eröffnung der Spezialitätenwoche. Touristiker Daniel Thiel hat dem Koch schon einmal vorab im „Restaurant am Weiher“ über die Schulter geschaut. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mit Produkten aus der Region erwartet Reinhold Merten die Gäste des Gala-Abends zur Eröffnung der Spezialitätenwoche. Touristiker Daniel Thiel hat dem Koch schon einmal vorab im „Restaurant am Weiher“ über die Schulter geschaut. TV-Foto: Ursula Schmieder

Thalfang. (urs) Kürbiscremesuppe und Maronentörtchen sollen am Wochenende Appetit machen auf die "9. Hunsrücker Spezialitätenwoche". Acht Häuser sind in diesem Jahr mit unterschiedlichen Gerichten (siehe Extra) dabei. Darunter zwei neue - "Peter Vogtel P und Ps Bistro" im Wasgau-Markt und das Marktstübchen in der Saarstraße.

Klaus Hepp vom ausrichtenden Tourismusverein "Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf" freut sich über die Neuzugänge, die kleinere Gerichte wie "Hunsrücker Pizza" oder Flammkuchen anbieten. Die Betriebe hätten ihre Chance erkannt, über die Spezialitätenwoche ein bisschen mehr an die Leute ranzukommen. Außerdem zeigten sie, dass sie zur Urlaubsregion dazu gehörten.

"Ich finde das prima", betont Hepp: "Es ist erfreulich, dass auch diese Betriebe mitmachen."

Im Gegenzug muss die Spezialitätenwoche in diesem Jahr jedoch auf eines ihrer Zugpferde verzichten. Das Restaurant Blumenhof im Ferienpark Himmelberg beteiligt sich nicht an der neunten Spezialitätenwoche. "Es tut mir echt leid, dass die dieses Jahr nicht dabei sind", bedauert Hepp. Er hoffe jedoch, dass das Restaurant im nächsten Jahr wieder mitmache.

Praktisch von Anfang an dabei ist das "Restaurant am Weiher", das in diesem Jahr zum Eröffnungs-Gala-Abend am Samstag, 26. September, 19 Uhr, einlädt. Inhaber Reinhold Merten betreibt das Restaurant zwar erst seit sechs Jahren, hat aber zuvor das Hotel Zur Post und die "Alte Eiche" in Talling geführt. Für das Gala-Menü (siehe Extra) will der Koch Produkte "hier aus der Gegend" verwenden. Da sei nichts Exotisches dabei: "Da hab ich schon drauf geguckt."

Etwa die Hälfte der 40 Plätze des Restaurants sei schon re serviert, freut sich Daniel Thiel von der Verbandsgemeindeverwaltung, die über "Kulturelles rund um Thalfang" mit im Boot ist.

EXTRA Spezialitätenwoche: Termin: Samstag, 26. September, bis Freitag, 2. Oktober. Mit dabei: in Thalfang Landhaus Berghof, Landgasthof Rauland, Restaurant am Weiher (beim Schwimmbad), "Die Tankstell" (bei Auto Hermann), Peter Vogtel P und Ps Bistro (Wasgau-Markt), Marktstübchen (Imbiss, Saarstraße). Außerhalb von Thalfang: Familien-Hotel Hochwald in Horath, Landhaus Gräfendhron. Angeboten werden unter anderem: Forelle, Wild oder Kartoffelbüffet (Rauland), Kloßteigauflauf oder Kohlroulade (Tankstell), Kartoffelstrudel, Zander oder Kalb (Familien-Hotel), Hirschsteak oder Toast Hubertus (Berghof), Gefüllte Klöße oder Schlachtplatte (Landhaus Gräfendhron). Gala-Menü: Riesling-Sekt mit Früchten im Speckmantel, Spanferkelsülze an Löwenzahnsalat und Lauchvinaigrette, Kürbiscremesuppe unter Meerrettich-Ingwerhaube, Zweierlei vom Hecht, Williams-Birne-Sorbet, Lammrückenfilet, Maronentörtchen. Kartenreservierung: Tourist-Information Thalfang, Telefon 06504/9540-97 oder 9140-125. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort