Zwietracht beim Morbacher VDK

MORBACH. (sve) Im Morbacher Ortsverband des Sozialverbands VDK herrscht Zwietracht. Bei der Jahreshauptversammlung kam es zur Aussprache.

Seit etwa einem Jahr steht der VDK-Ortsverband Morbach unter neuer Leitung. Nachdem der alte Vorstand sein Amt "hingeschmissen" hatte, gab es immer neue Probleme für den Verein und die neue Geschäftsführung. Die erste Jahreshauptversammlung unter neuem Vorstand im Hotel Hochwaldhof in Morbach startete gleich mit ungemütlichen Angelegenheiten. Zwei Anwesende mussten vor Beginn der Versammlung den Saal wieder verlassen, weil sie keine Mitglieder im Ortsverband Morbach waren. "Wir hatten im vorigen Jahr einen Riesen-Ärger, da bei einer Versammlung Nicht-Mitglieder anwesend waren und sogar bei den Wahlen ihre Stimme abgaben. Diesen Ärger wird sich der Vorstand nicht ein zweites Mal antun. Es ist nichts Persönliches gegen die Personen, aber hier und heute werden Sachen besprochen, die Nichtmitglieder nichts angehen", stellte Conny Johann, Vorsitzende des Verbands, von vorn herein klar. Auf der Tagesordnung standen kurze Berichte der Vorsitzenden und der Kassenwartin. Danach kam es zur Aussprache. Und die lief, wie von allen Seiten erwartet, heftig und äußerst kritisch ab. Vorgang kann vorerst nicht geklärt werden

Verschiedene Unterlagen, die unter anderem mit der Ernennung von Hermann Tresch - dem ehemaligen Vorsitzenden - zum Ehrenvorsitzenden des OV Morbach zusammenhängen, sind verschwunden - offenbar im Verlauf der Übergabe aller Unterlagen vom alten an den neuen Vorstand. Nach Aussage von Conny Johann ist diese Übergabe nicht ordnungsgemäß erfolgt. Hermann Tresch bestritt diesen Vorwurf auf der Jahreshauptversammlung. Conny Johann wiederum gab zu bedenken, dass es zur Abstimmung über die Ernennung Treschs zum Ehrenvorsitzenden, die auf der vorherigen Generalversammlung stattgefunden hatte, ohne einen schriftlichen Antrag gar nicht hätte kommen dürfen. Keine der beiden Parteien konnte oder wollte Angaben zum Verbleib der fehlenden Unterlagen machen. Beide Seiten beteuerten nur, dass sie selbst nichts mit dem Verschwinden der Dokumente zu tun hätten. Ob dieser Dokumenten-Verlust nun mit unzureichender Sorgfalt des alten oder des neuen Vorstands oder eventuell auch mit dem fehlenden Einverständnis der neuen Geschäftsleitung zur Ernennung Treschs zum Ehrenvorsitzenden zusammen hängt, wird in absehbarer Zeit wohl nicht geklärt werden können. Nach der Aussprache ging die Versammlung mit den Ehrungen zum erfreulichen Teil des Abends über: Marita Solbach, Horst Schmid, Irmgard Tatsch, Hans Anton und Paul Breit wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Kunibert Thömmes, Heribert Bernard, Franziska Müller, Jutta Klesius, Jürgen Wittnebel, Simon Gätz, Gerhard Stein, Rudolf Riedl, Jürgen Klein, Johannes Zorn, Wolfgang Thömmes, Franz Prümm, Paul Assmann, Wolfgang Kühn, Josef Weyand, Heinrich Harbecke, Hermann Eibes, Hermann Benini, Hubert Brück, Ewald Steinbach und Helmut Nau sind alle seit zehn Jahren Mitglieder im VDK und wurden dafür geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort