Zwischen Mauerfall und "Love-Mobil"

Koalitionen gibt es nicht nur in der Politik, sondern jetzt auch im Morbacher Karneval. Aktivisten des Frohsinns aus fünf Ortsbezirken schickten ihre Besten zur ersten gemeinsamen Kappensitzung auf die Bühne der Baldenauhalle. Bewährtes wechselte mit hochaktuellen Themen.

Morbach. "Wir hätten weit mehr Karten verkaufen können, aber mehr als 600 Leute passen hier nicht rein", freute sich Rainer Kurz, Präsident der KG "Dilldappen" Morbach über die Resonanz beim närrischen Volk über die Idee, zur Sessionseröffnung einmal die richtig große Show anzubieten.

Zu Beginn kam nicht einfach irgendwer, sondern gleich Altkanzler Kohl in der Person von Frank Arend von der DJK Morscheid.

Er ließ die "Mauer" fallen und machte so den Weg frei für die bunte Truppe aus fünf Orten mit echten "Granaten" in der Bütt, akrobatischen Tänzen, spitzfindigen Gesängen, urkomischen Sketchen und einem Bürgermeister Gregor Eibes als "St. Martin".

Hier verdarben nicht viele Köche den Brei, sondern das servierte Menü des Frohsinns zeigte erst so richtig, welch ein Potenzial in der Narrenhochburg der Einheitsgemeinde steckt.

Die Präsidenten, Rainer Kurz und Thomas Alberts von der KG "Dilldappen" Morbach, Andreas Krämer vom Hundheimer Karnevalsverein, Frank Arend von der DJK Morscheid, Frank Friedhofen von der KG Hejele Gonzerath sowie Marco Rößler und Norbert Bernard aus Hunolstein wechselten sich, getreu dem Motto "Karneval verbindet über Grenzen hinweg" in der Leitung ab.

Chefnarren und eine Armee von Gardemädchen



Kleine Spitzen schoss Frank Friedhofen in seiner Begrüßung Richtung Haag: "Nur ein paar Leute entschieden hier, nicht dabei zu sein. Wir hoffen, das ist beim nächsten Mal anders." Hinter ihm war eine Armee von Gardemädchen angetreten. Die Chefnarren schätzten die Zahl der Aktiven nur: Wahrscheinlich sind es über 100. So genau konnte das bei der Premiere keiner sagen, denn eine Sessionseröffnung dieser Größenordnung hatte bislang noch niemand gemacht.

Karneval, so verrückt wie das Leben



Bereits in der Pause legte sich Besucherin Birgit Stürmer aus Riedenburg fest: "Alle Programmpunkte sind gut, egal aus welchem Ort sie kommen. Zusammen was zu machen, ist eine richtig tolle Idee."

Karneval, so verrückt wie das Leben, wurde in den Sketchen Wirklichkeit. Und immer wieder tauchte der quirlige Frank Arend von der DJK Morscheid auf, um zwischen Comedy und Kabarett seine Späßchen zu machen. Die "Liss" aus dem Trierischen Volksfreund hatte es ihm angetan und er fragte: "Wer steckt da bloß dahinter?" Gesucht wurde auch gleich ein neuer Dorfchef oder -chefin für Morscheid-Riedenburg.

Der "Ernst Neger vom Balkan" mischte sich auch noch mit dem Lied von der "Runkelrübenroppmaschinn" unters närrische Volk.

Wie in der eigenen Sitzung lieferten die "Allemollis" von den "Dilldappen" das Finale. Bei dieser spitzzüngigen Gesangstruppe rollte das "Love- Mobil" von der Hunsrückhöhenstraße ein und "Liebesdienerin" Arthur Schweigerer winkte im BH verheißungsvoll.

Alle Aktiven erhielten eine Urkunde, die bescheinigte: "Erste Gemeinsame Kappensitzung EG 2009 - Ich bin dabei gewesen". Doch vor und während der tollen Tage in drei Monaten kochen alle Vereine wieder ihr eigenes närrisches Süppchen.

Meinung

Fortsetzung erwünscht

Die Premiere ist gelungen. Die erste gemeinsame Kappensitzung in der Einheitsgemeinde Morbach war ein voller Erfolg. Das gilt für excellente Büttenreden, Sketche und Tanzeinlagen, die wie aus einem Guss wirkten. Das gilt in besonderem Maße auch für das Publikum im ausverkauften Saal. Es waren Zuschauer aus allen 19 Orten der Einheitsgemeinde vertreten. Dass auf der Bühne die "Häja Rotmatten" fehlten, tat der Stimmung keinen Abbruch. Beim nächsten Mal sollten die Karnevalisten aus Haag allerdings mit dabei sein. Eine Eintagsfliege darf eine solche Veranstaltung nicht sein. i.rosenschild@volksfreund.deExtra Die Aktiven der Sitzung: Elferrat: Norbert Bernard und Andreas Krämer vom Karnevalsverein Hundheim, Rainer Kurz und Thomas Alberts vom KV "Dilldappen" Morbach, Marco Rößler und Norbert Bernard aus Hunolstein, Frank Friedhofen und Jürgen Martini von der KG Hejele Gonzerath, Frank Arend und Heinz- Peter Blasius von der DJK- Morscheid. Allemollis: Arthur Schweigerer, Thomas Alberts, Frank Retzler, Rainer Kurz, Guido Bollig, Johnny Klein, Michael Jörg (Dilldappen Morbach). Eva- Maria Funk (Gospelchor aus Hunolstein); Julia Marx, Anka Arend, Patricia Blatt (Balkan - Wir tapezieren); Christoph Steinmetz (Wellnesser aus Gonzerath), Sabine Mohr und Sonja Andress (Sieben Zwerge, Dilldappen); Nicole Schommer und Mario Butzen (Hundheimer Zwiegespräch); Nicole Schommer und Ramona Stein (Tanzgarde Hundheim); Berni Schlarp und Elke Schuh (Balkan Waldheinis); Anke Gorges und Stefanie Ferleyko (Brötchen aus Gonzerath); Sarah Wilbert (Garde Gonzerath); Christoph Müller (Tuttler der Dilldappen Morbach); Silvia Schwarz (Trainerin "Dog-City-Girls" Hundheim); Thomas und Mathias Alberts (Cowboys aus Morbach); Marita Bernard (Sketch mit Musik Hunolstein); Guido Bollig (Leiter "Allemollis" Morbach). (doth)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort