Zwölf von der Mark

Jacques, du wirst dich warm anziehen müssen! Detlev Schönauer , der als französischer Kneipenwirt namens Jacques regelmäßig in der gut gefüllten Thalfanger Festhalle seinen Barphilosophien vorträgt (Achtung, am kommenden Freitag ist es wieder so weit!

) , bekommt Konkurrenz. Das Projekt "Kulturelles rund um Thalfang " ist um eine echte Attraktion reicher: zwölf Bürgermeister, die anlässlich des Jubiläums 175 Jahre Haardtwald eine Stunde von historischer Bedeutung für die Märker - die Entscheidung zum Kauf des Haardtwaldes - mit bemerkenswertem schauspielerischem Talent nachspielten. So verrückt kann die Welt sein. Während es schon normal ist, dass Schauspieler - siehe Arnold Schwarzenegger - in die Politik gehen, trauen sich hierzulande Politiker auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Und was für Talente da schlummern! Dass Franz-Josef Gasper , Dorf-Chef in Thalfang, schauspielerische Begabungen hat, wissen die Thalfanger vom Karneval. Auch Detlef Jochem , Bürgermeister in Dhronecken, der einen gebildeten und französisch sprechenden Schöffen spielte, wusste zu überzeugen, allerdings nicht in der Sprache des Nachbarlandes: "Eich männe, mer misse de Wald käfe." Da konnte nicht einmal der zweifelnde Bürgermeister Breit, gespielt von Friedhelm Fetzer, widerstehen. Was zunächst als einmaliger Auftritt geplant war, wird zum Renner. Die "Zwölf von der Mark" bereiten sich bereits auf ihre erste Tournee vor, zunächst durch die Mark, dann darüber hinaus. Auch ein Auftritt im Millowitsch-Theater soll dabei sein... (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort