3, 2, 1, aufsitzen und los!

Thalfang/Erbeskopf · Bald wird wieder um den ersten Platz geradelt: Am Sonntag, 12. Juli, fällt der Startschuss zum 14. Erbeskopfmarathon. Zum ersten Mal geht es in diesem Jahr auch durch den neu eröffneten Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

3, 2, 1, aufsitzen und los!
Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Thalfang/Erbeskopf. Die Genehmigungen sind alle eingeholt, die Feuerwehr und die Helfer sind noch einzuplanen und Listen sind zu erstellen. Noch ist einiges zu erledigen, bis die Mountainbike-Fahrer am Sonntag, 12. Juli, um 9 Uhr in Thalfang beim 14. Erbeskopfmarathon an den Start gehen können. "Es ist momentan ein bisschen stressig, aber wir freuen uns darauf", sagt Veranstalter Thorsten Rode. Start ist in Thalfang am See, in der Nähe des Busbahnhofes; dort ist auch das Ziel des Marathons.
In vier Kategorien gehen die Mountainbike-Fahrer in diesem Jahr an den Start: Der Jugendkurs (30 Kilometer), der Einsteigerkurs (37 Kilometer), der Halbmarathon (63 Kilometer) und der Marathon (110 Kilometer). Den Startschuss übernehmen für die 110 Kilometer Strecke Bettina Brück (Landtags- und Kreistagsmitglied), für 65 Kilometer Burkhard Graul (Ortsbürgermeister von Thalfang) und für die 38 Kilometer-Strecke Marc Hüllenkremer (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang).
Mit dabei sind nicht nur Radler aus ganz Deutschland. "Unsere Teilnehmer kommen aus Berlin, Hessen, Baden-Württemberg, aber auch aus Holland, Belgien, Luxemburg oder Frankreich", erklärt Rode.
Damit vor und während des Marathons alles glatt läuft, sind natürlich nicht nur die Fahrer dabei, sondern auch viele helfende Hände. Das sind unter anderem die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Thalfang, der Motor- und Touristik Club Erbeskopf-Thalfang und das Deutsche Rote Kreuz der Orte Neumagen-Dhron, Morbach und Wittlich. Zu den Kosten kann Thorsten Rode keine genauen Zahlen nennen. "Ich schätze den Betrag fünf- oder sechsstellig ein."
Unterstützung erhält der Marathon aber durch zahlreiche Sponsoren und natürlich die Startgelder. Zum 14. Mal findet der Erbeskopfmarathon bereits statt. Dabei ist die Idee dafür damals zusammen mit Wolfgang Junk, dem ersten Vorsitzenden der Sportfreunde Hochwald Thalfang, aus einer Laune heraus entstanden.
"Da wir Natur- und Sport-Begeisterte sind, haben wir im Jahr 2000 einfach gesagt ‚Wir gründen einen Mountainbike-Marathon\'", erklärt Thorsten Rode. Und dieses Jahr wird es eine Premiere geben: Zum ersten Mal führt die Marathonstrecke nämlich durch den an Pfingsten dieses Jahres eröffneten Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Um zu verhindern, dass Teilnehmer schon auf der Strecke trainieren können und weil immer noch Änderungen möglich sind, wird die genaue Strecke erst einen Tag vor dem Marathon bekannt gegeben.
Mehr als 400 Personen von nah und fern haben sich bereits für das Rennen am Erbeskopf in allen Kategorien angemeldet. Dennoch schätzt Thorsten Rode vor allem eines am Erbeskopfmarathon: "Bei uns ist alles sehr familiär."
Auf der Internetseite <%LINK auto="true" href="http://www.erbeskopfmarathon.de" class="more" text="www.erbeskopfmarathon.de"%> ist die Anmeldung bis Samstag, 11. Juli um 12 Uhr möglich.
Extra

Die Teilnehmer am Jugendkurs müssen in diesem Jahr das 13. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. Ab 17 Jahren können Fahrer am Einsteigerkurs und Halbmarathon teilnehmen. Die Teilnahme am Marathon ist möglich, wenn man in diesem Jahr das 19. Lebensjahr vollendet. Die Startgebühren liegen für Jugend- und Einsteigerkurs bei 22 Euro, für den Halbmarathon und den Marathon bei 27 Euro. lem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort