50 Jahre Wildfreigehege Wildenburg

Kempfeld · Das Wildfreigehege Wildenburg im Hunsrück feiert am Wochenende seinen 50. Geburtstag. Nach einer längeren Zeit rückläufiger Besucherzahlen stabilisieren sich diese jetzt wieder. Das liegt mitunter auch an den Wölfen, die es jetzt im Gehege zu sehen gibt.

Kempfeld. Das Wildfreigehege Wildenburg feiert am Wochenende sein Jubiläum. Bereits seit 50 Jahren gibt es die Einrichtung unterhalb der Wildenburg.
In den Jahren 1965/66 wurde das Gehege auf 42 Hektar mit einem Rundweg errichtet. Mit dem Namen Wildfreigehege wollten sich die Verantwortlichen damals von den üblichen Zoos und Wildparks abheben. Ziel der Betreiber war und ist es, den Tieren einen Lebensraum zu bieten, der weitgehend ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht.
Großzügige Gehege



Die alten Wälder sowie die Blockschutthalden und Offenlandflächen in der Region um Kempfeld boten dazu die idealen Voraussetzungen. An dem Konzept von vor 50 Jahren halten die Verantwortlichen auch heute noch fest, sodass die Wildtiere in großzügigen Gehegen leben können, die größer sind als es die Vorschriften vorgegeben.
Die Baukosten des Wildfreigeheges in Höhe von 250 000 DM wurden vom Hunsrückverein, dem Landkreis Bernkastel, der Landesforstverwaltung und der Ortsgemeinde Kempfeld gemeinsam gezahlt.
Auch die Bundeswehr und die amerikanischen Streitkräfte halfen bei den Waldarbeitern, die zur Errichtung des Geheges notwendig waren, mit. Am 22. Oktober 1966 wurde das Gehege dann offiziell eingeweiht.
Bis 1967 besuchten etwa 40 000 Menschen den Park, obwohl nur 36 Tiere dort gehalten wurden. Drei Jahre später wuchs die Zahl der Besucher auf 70 000 jährlich an. Besucherzahlen, von denen die Betreiber heute nur träumen können. Seit den siebziger Jahren sind die Besucherzahlen ständig rückläufig.
Die Betreiber sehen den Grund darin, dass weitere Tierparks und Freizeiteinrichtungen in der näheren Umgebung eröffnet wurden. Trotzdem wurde der Park in den letzten 50 Jahren ständig erweitert. So wurden beispielsweise 1991 eine Wildkatzen- und Luchsanlage und vier Infohütten neu errichtet sowie zwei Kinderspielplätze erneuert.
Nur acht Jahre später wurde dann das Eingangsgebäude neu gebaut und das Wildfreigehege als Infostelle des Naturparks Saar-Hunsrück anerkannt. Durch die Zusammenarbeit und mit Förderung des Naturparks konnte auch der Bereich Umweltbildung erheblich ausgebaut werden.
Anfang des neuen Jahrhunderts wurde dann ein neues Futtermittelgebäude mit Archiv und Büroraum errichtet.
33 000 Besucher


2007 übernahm der Förster Gisbert Geisler die ehrenamtliche Gehegeleitung. Er konnte verhindern dass das Gehege geschlossen wurde. Außerdem schaffte er es, die "schwarze Null" zu erreichen.
Der rückläufige Trend bei den Besucherzahlen, der seit den Siebzigern den Betreibern zu schaffen machte, konnte erst 2015 wieder gebrochen werden. Die Besucherzahlen stiegen 2015 von 22 000 auf 33 000. Außerdem wurde am Wildfreigehege gemeinsam mit der 125-Jahr-Feier des Hunsrückvereins der Nationalpark Hunsrück-Hochwald mit über 7000 Besuchern eröffnet.
Die Betreiber gehen davon aus, dass das an der Wolfsblut Wolfslandschaft liegt. Mit finanzieller Unterstützung des Hundefutterherstellers Wolfsblut konnte der Bau der gleichnamigen Wolfslandschaft realisiert werden. Dort leben seit 2015 vier europäische Grauwölfe. red
Mehr Informationen und Termine zum Wildfreigehege Wildenburg in Kempfeld gibt es auch im Internet unter:
<%LINK auto="true" href="http://www.wildfreigehege-wildenburg.de" text="www.wildfreigehege-wildenburg.de" class="more"%>
Extra

Das Wildfreigehege Wildenburg feiert am Sonntag, 23. Oktober, seinen Geburtstag mit folgendem Programm: 10 Uhr Einlass: Das Wildfreigehege öffnet seine Tore für die Besucher. 10.30 bis 14 Uhr - Tierbasteln: Die Veranstalter basteln unter anderem Eichhörnchen, Spinnen aus Federn und anderen Naturmaterialien mit den Kindern. 11 bis 13 Uhr - Bogenschießen: Auf den Spuren der Verteidigung der altertümlichen Beschützer der Wildenburg. 14 Uhr - Rangertouren: Angeboten werden Felsenwanderung und Junior-Wildkatzentour mit den Nationalparkrangern rund um das Wildfreigehege 15 Uhr - Wildkatzenfütterung: Dazu gibt es einen informativen Vortrag rund um die Wildkatze. 16 Uhr - Wolfsfütterung: Bereits ein Jahr leben die Wölfe im Gehege. Vorträge rund um die Tiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort