Bauarbeiten machen Umleitungen notwendig

Berglicht · Die Landesstraße 155 wird saniert. Das Land Rheinland-Pfalz investiert 920 000 Euro in den Ausbau dieser Verbindung zwischen Mosel und Hunsrück.

Berglicht. Derzeit laufen die Straßenbauarbeiten des zweiten Teilabschnitts zum Ausbau der Landesstraße 155 zwischen Papiermühle und Berglicht. Bereits seit März wird dort gebaut, denn in manchen Abschnitten mussten Stützbauwerke abgerissen und erneuert werden. Die Landesstraße 155 wird nun auf einer Länge von 1390 Metern erneuert, aufgeteilt in zwei Unterabschnitte im Bereich der Einmündung K 81 (Richtung Horath). Begonnen wurde Anfang der Woche zwischen Papiermühle und der K 81.
Dabei wird die vorhandene Fahrbahn von derzeit durchschnittlich fünf Metern auf eine durchgehende Mindestbreite von 5,5 Metern erweitert. Außerdem werden sämtliche Entwässerungseinrichtungen erneuert. Auf die vorhandene Fahrbahn werden eine mindestens 14 Zetimeter dicke Asphalttrag- und eine vier Zentimeter starke Asphaltdeckschicht aufgebracht.
Der Ausbau erfolgt aufgrund der beengten Verhältnisse der Fahrbahn unter Vollsperrung des Verkehrs. Die großräumige Umleitung verläuft über die L 157, K 79 (über Horath) und K 81. Auf der L 155 sind in diesem Bereich im Durchschnitt 960 Autos pro Tag unterwegs, der Schwerverkehrsanteil liegt bei etwa sieben Prozent.
Im zweiten Abschnitt werden die Arbeiten zwischen der K 81 und Berglicht auf einer Länge von rund 500 Metern - ebenfalls unter Vollsperrung - fortgesetzt. Die Fahrbahnränder werden rechts mit einem 50 Zentimeter breiten Betonrandbalken und links mit einer Bordrinne neu eingefasst. Die Fahrbahn wird, ebenfalls mit 14 Zentimeter Asphalttrag- und vier Zentimetern Asphaltdeckschicht, erneuert
Die Umleitung verläuft über die L 150 (Richtung Talling) und die L 148 (Richtung Trittenheim) beziehungsweise K 150 Richtung Papiermühle. Die Arbeiten werden voraussichtlich im November abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf zirka 920 000 Euro. Sie werden vom Land übernommen hpl/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort