Verwirrende Collagen und Objekte

Zell · Die Titel gehören unbedingt zu ihren Arbeiten, erklärt Gerda von Flottwell. Doch die von der Zeller Künstlerin ausgewählten Texte sind bewusst keine Erklärungen zu den auf den ersten Blick verwirrenden Fotocollagen und Objekten.

Die Künstlerin sagt: "Sie sollen etwas in Gang bringen." Franz Piacenza, Vorsitzender des Freundeskreises Alte Synagoge, begrüßt die Besucher der Ausstellung "Schwarz-Rot-Gold", die noch bis Ende Oktober in den Räumen der ehemaligen Synagoge zu sehen ist.
Da steht zum Beispiel der "Tisch der kleinen Verhandlungen", den die Künstlerin in den deutschen Nationalfarben gestrichen hat. Der Betrachter kann sich nun selbst Gedanken über die Verhandlungen machen, die schließlich zur Deutschen Einheit führten. In den Farben Schwarz, Rot und Gold hängt auch ein Käfig im Käfig auf Augenhöhe von der Decke, in dem das "gute Gewissen" der Deutschen gefangen ist. Gerda von Flottwell lebt und arbeitet in Zell-Merl. BM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort