Von der Saar bis an den Rhein, von der Mosel bis an die Nahe

Morbach/Mörschied · Er ist seit einigen Jahren im Ruhestand, hat aber jahrzehntelang die Musik im Hunsrück geprägt: Liedermacher Heini Wahl hat seine eigene Vorstellung von der Hunsrücker Identität.

 Heini Wahl zeigt seine eigene CD. Sie ist immer noch erhältlich.Foto: TV-Archiv

Heini Wahl zeigt seine eigene CD. Sie ist immer noch erhältlich.Foto: TV-Archiv

Morbach/Mörschied. Bei der Suche nach der Hunsrücker Identität (TV vom 17. September) erinnert sich der ehemalige Chef der Morbacher Tourist-Info, Karl-Heinz Erz, an ein echtes Hunsrücker Original: den Liedermacher Heini Wahl. "Der Hunsrück tut sich halt schwer damit, geschlossen und einheitlich aufzutreten", sagt Erz. Ein Lied davon könne auch der Hunsrücker Heimatsänger singen. "Heini Wahl hat sich Anfang der 1980er Jahre aufgemacht, die schöne Landschaft mit seinen Menschen musikalisch bekannter zu machen."
Verschiedene seiner selbst komponierten und arrangierten Lieder belegten monatelang erste und auch weitere vordere Plätze in den Volksmusik-Hitparaden verschiedener Rundfunkanstalten in den 1990er Jahren. Der größte Erfolg, so Erz, war das Lied "Heimat im Hunsrück", das weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes hinaus beste Platzierungen erreichte. Doch auch die Lieder "Hunsrück, mein Heimatland", "Die alte Hunsrückeisenbahn", "Drunten im Dorf", "Heimat im Nahetal" und einige andere mehr erregten Aufsehen in der Volksmusikszene.Lieder über Schwenkbraten


Originell und in Mundart gehalten ist der Hit über das Hunsrücker Nationalgericht, den Schwenkbraten, mit dem Titel "Vadda lä de Broore off", mit dem der Interpret die Zubereitung in all ihren Schritten besingt.
Erz erinnert sich noch an zwei Auftritte in der Morbacher Baldenauhalle im Jahr 2007: "Begleitet von Michael Klostermann und seinen Musikanten konnte Heini Wahl in der Baldenau-Halle in Morbach und in der Bockenauer Schweizhalle einem begeisterten Publikum ein Medley aus drei seiner bekanntesten Kompositionen vorstellen. Da hat die Halle getobt."Von der Saar bis an den Rhein


Der inzwischen 74-jährige Heini Wahl lebt in Mörschied (Landkreis Birkenfeld). Er tritt mittlerweile nicht mehr live auf, aber dem Volksfreund wollte er dennoch ein paar Sätze über den Hunsrück erzählen: "Der Hunsrück ist aus meiner Sicht das Gebiet zwischen Koblenz, Bingen, Konz und Merzig. In meinen Liedern sowie in Reimen anderer Dichter, gibt es Redewendungen wie "von der Saar bis an den Rhein", was die Begrenzung des Hunsrückes der Länge nach beschreiben sollte. In der Quere werden in einigen Texten als Abgrenzung einerseits die Mosel und andererseits die Nahe beschrieben." Am Mittelrhein würde der Hunsrück eher "vorderer Hunsrück" genannt, im südwestlichen Hunsrück hingegen als "Hochwald" bezeichnet. Eines verbindet aber alle, so Wahl: "Bei unzähligen Auftritten in allen Teilen der Region durfte ich als Resonanz auf meine musikalischen Themen erfahren, dass der Hunsrücker ungemein stolz auf die Landschaft ist, in der er lebt. Der Hunsrücker - so wie ich ihn sehe - ist fleißig, zuverlässig, aufrichtig - und, so wie die Landschaft, etwas rau aber herzlich."
Kulinarische Spezialitäten sind, so Wahl, insbesondere Spießbraten, gefüllte Klöße, Kartoffelwurst und Sauerkraut. Eines konnte Wahl allerdings nicht beobachten: Eine eigene Hunsrücker Folklore-Tracht. hpl
Eine CD mit den Liedern von Heini Wahl gibt es in der Tourist-Info in Morbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort