Narren kommen doch noch zum Zug

Hinzerath · Fastnachter können auch nach Aschermittwoch feiern. Bei der Neuauflage des abgesagten Rosenmontagszuges haben sich am Samstag etwa 130 Aktive auf den Weg durch Hinzerath begeben.

 Diese Fußgruppe lässt die Zeit des Barock wieder aufleben. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Diese Fußgruppe lässt die Zeit des Barock wieder aufleben. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Hinzerath. Der zweite Versuch hat geklappt: Trotz regnerischen Wetters sind am Samstag in Hinzerath 14 Wagen und Fußgruppen mit Helau und "Hinzat - Kuckuck" durch den Ort gezogen. Am Rosenmontag hätte der Zug noch 20 Positionen gehabt, jedoch war dieser wegen des stürmischen Wetters abgesagt worden. Etwa 900 Schaulustige sind gekommen, um die Kostüme und Wagen der Zugteilnehmer zu sehen, auch nach Aschermittwoch noch Fastnacht zu feiern und fleißig Süßigkeiten aufzusammeln. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Zuspruch durch Aktive und Zuschauer", sagt Meinhard Polok vom Heimatverein, der für die Hinzerather Vereinsgemeinschaft den Zug organisiert hat. "Es ist uns darum gegangen, diesen so schnell wie möglich nachzuholen", sagt er. Die Aktiven, die sich monatelang Gedanken über Kostüme und Wagenbau gemacht hätten, sollten doch noch "zum Zuge kommen", im doppelten Sinn des Wortes. Es sei eine ansehnliche Zahl an Mitwirkenden zusammengekommen, sagt Ortsvorsteher Hermann Moseler. Einige Gruppen waren tatsächlich komplett erschienen, andere waren erheblich dezimiert, weil einige Fastnachter an diesem Wochenende wegen anderer Verpflichtungen nicht mehr so kurzfristig mitwirken konnten. "Alle haben richtig Spaß", freut sich Moseler. "Es ist ein kurzer, aber schöner Zug", zeigt sich eine Zuschauerin am Straßenrand überrascht.
Zahlreiche Fastnachter vergnügten sich anschließend bei der Fastnachtsparty im Gemeindehaus, so wie Bärbel Nowrot und die weiteren Teilnehmer ihrer Fußgruppe. Sie haben teils in Petticoats, teils mit Elvis-Perücken die Rockabilly-Ära der 1960er wieder aufleben lassen. Nowrot: "Ein Hoch auf die Zuschauer, die gekommen sind, um sich den Zug anzuschauen." cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort