475 Liter Milch

Mein Herrmann und ich, wir sind richtige stolze "Landeier". Für uns als echte Hunsrücker gibt es nichts Schöneres als den Duft von Frühlingswiesen im Frühjahr, von Stroh und Heu in Sommer. Wir kennen das Leben auf dem Land, wir kennen seine Schönheiten, aber auch seine Schwierigkeiten.



Davon gibt es zuletzt ja wieder mehr: Die Milchbauern nicht nur aus dem Hunsrück fühlen sich in ihrer Existenz bedroht und demonstrieren für höhere Milchpreise - 20 Cent bekommen die für ein Kilo (etwa ein Liter) Milch. Wir haben uns gefragt: Ist das tatsächlich so wenig? Wir haben es ausprobiert und einen Tag lang alles von Euro in Milch umgerechnet. Die Brötchen beim Bäcker: neun Liter Milch; der Einkauf: 100 Liter; ein Kaffee: sechs Liter; ein Strauß Blumen: 40 Liter; einmal Volltanken: 280 Liter. In unserem Lieblingscafé rechnen wir bei zweimal Kaffee und Kuchen (40 Liter) zusammen: 475 Liter Milch. Ich habe gelesen, dass eine Kuh am Tag im Schnitt rund 30 Liter geben kann. Sechzehn Kühe leisten also so viel wie wir. "Jetzt sind es mindestens zwanzig", sagt Hermann beim Blick auf unser Auto vor dem Café. "Wir haben gerade ein Knöllchen bekommen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort