Am Anfang stand der Freundschaftsvertrag

Morbach. (urs) Am 21. September 1969 unterzeichneten die Väter der Deutsch-Französischen Partnerschaft von Pont-sur-Yonne und Morbach einen Freundschaftsvertrag. Die Gründer waren: Maurice Brisson, Roger Lassale, Karl Denkel, Arnold Schmitt und Karl Weber.Bei der Feier in Pont werden auch andere Partnerschaften im Gespräch sein.

Denn 2010 wird 15 Jahre Partnerschaft von Pont mit dem thüringischen Geraberg gefeiert, das seit 20 Jahren Partnergemeinde von Morbach ist. Und auch die 1993 gegründete Mali-Hilfe mit dem Vorsitzender Peter Brucker ist ein Kind der Deutsch-Französischen Partnerschaft. Sie ging aus einem der Familientreffen hervor, die mit gemeinsamen jährlichen Festen und Kinderfreizeiten die Partnerschaft in Bewegung halten. 1994 klinkten sich auch Jugendliche aus Otmuchów ein, der polnischen Partnerstadt der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues.

Informationen: www.partnerschaft-morbach.de, Kontakt: Telefon 06531/6501 oder E-Mail an bruckerlongskamp@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort