Asbacher Hütte feiert heute ihr zehnjähriges Bestehen

Seit zehn Jahren gibt es die neue Werkstatt für behinderte Menschen, die Asbacher Hütte. Aus diesem Anlass wird am heutigen Freitag, 12. September, von 10 bis 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür, Spielen und Musik gefeiert.

Asbacher Hütte.(vm) Ein 20-jähriges Provisorium hatte 1998 ein Ende: Auf rund 1135 Quadratmetern wurden mit dem damals drei Millionen Mark teuren Werkstatt-Neubau der Kreuznacher Diakonie Arbeitsplätze für behinderte Menschen geschaffen. Aus diesem Anlass wird am heutigen Freitag, 12. September, von 10 bis 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür, Spielen und Musik gefeiert.

Den Werkstatt-Neubau hatten damals viele herbeigesehnt. In neunmonatiger Bauzeit wurde ein schlüsselfertiges Gebäude errichtet, das an die Kreuznacher Diakonie vermietet wurde.

Zurzeit arbeiten 71 Menschen mit Behinderungen in den verschiedenen Bereichen. Dass die Werkstatt und ihre Mitarbeiter fest in der Region verwurzelt sind, stellt Vertriebsbeauftragter Jürgen Böhmer immer wieder fest. Besonders gut wird das Angebot des im April 2003 eröffneten Hüttenhofes mit Verkaufsladen angenommen: Professioneller und in größerem Rahmen wurde das fortgesetzt, was bereits ab Mitte der 90er Jahre im Bereich der Asbacher Hütte erfolgreich lief.

Kunden schätzen die Qualität der Produkte



Bio-Putenfleisch, Hähnchen, Wurst, Eier - die Kunden schätzen die Qualität der Produkte, nutzen den Hofladen, besuchen montags und donnerstags den Verkaufsstand beim Idarer Wochenmarkt. Auch beim freitags und samstags in Mainz stattfindenden Wochenmarkt sind "Geflügelprodukte made in Asbach" sehr beliebt. Einen wahren "Run" auf Puten und Hähnchen verzeichnen Böhmer und seine Kollegen regelmäßig vor Weihnachten.

Auch beim morgigen Tag der offenen Tür können die Gäste die Produkte genießen. "Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind wir zufrieden. Es könnten zwar ein paar mehr sein: Aber wir kooperieren ständig mit Unternehmen in der Region und haben eine sehr gute Nachbarschaft zur Lebenshilfe. Das funktioniert", zieht Böhmer eine positive Bilanz der vergangenen Jahre.

"Arbeit gehört zu einem erfüllten Leben"



Die Werkstatt Asbacher Hütte hat einen besonderen Schwerpunkt im Arbeitsplatz-Angebot für Menschen mit geistiger Behinderung. Ebenso können Menschen, die neben Lernbeeinträchtigungen psychische Erkrankungen oder soziale Anpassungsschwierigkeiten haben, einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsplatz finden.

Teilhabe an Arbeit und Leben für Menschen mit Behinderungen: Das ist das Leitmotiv der Einrichtung. "Arbeit gehört zu einem erfüllten menschlichen Leben. Sie strukturiert den Tag und ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung", betont denn auch Heike Kistner vom pädagogischen Fachdienst. Die Mitarbeiter seien mit Leidenschaft und Engagement bei der Sache und nutzten die vielfältigen bedarfsorientierten Angebote der Asbacher Hütte. Die Ziele sind klar definiert: "Wo es möglich ist, wird eine Rückführung auf den Arbeitsmarkt angestrebt."

Die Jubiläumsfeier startet um 10 Uhr mit einer Andacht und anschließend erfolgt die Ehrung der Jubilare. Ab etwa 11.30 Uhr werden Grillspezialitäten angeboten. Weiter geht es um 13 Uhr mit einer Playback-Show "Zeit für Musik". Um 14 Uhr findet ein Betreuer- und Angehörigenforum mit dem Thema "Arbeitsbegleitende Maßnahmen" statt. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen und es spielt die "ST-Band" Klingenmünster. Ganztägig werden unter anderem Führungen durch den Bioland-Betrieb "Hüttenhof" angeboten und die Arbeitsbereiche präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort