Berechtigte Sorge

Papier ist geduldig, möchte man meinen, wenn aus Mainz oder Berlin ein mehrere hundert Seiten dickes Programm in die Region geschickt wird. Doch vor Leichtsinn dieser Art kann man nur warnen. Was hier nur auf dem Papier steht, ist in den kommenden Jahren die Grundlage allen Handelns.

Wer später Projekte realisieren will, die mit den Grundzügen des Landesentwicklungsprogramms nicht in Einklang zu bringen sind, der wird hohe Hürden, beispielsweise durch ein aufwändiges Zielabweichungsverfahren, zu nehmen haben. Die Sorge von Dietmar Jäger, dass der ländliche Raum von der Entwicklung abgekoppelt wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Nicht weil die Landesregierung sich genau dies auf die Fahnen geschrieben hätte, sondern weil bei knapper werdenden Ressourcen und einem absehbaren Bevölkerungsrückgang auch Fördermittel begrenzt sind. Vergleichbare Lebensbedingungen für alle zu schaffen, wird deshalb immer schwieriger. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort