Bewusstsein als Rätsel

DEUSELBACH. (red) Zu den wohl allergrößten Rätseln menschlicher Existenz und Sinneserfahrung zählt unbestritten das Bewusstsein. Unser Ich, unser Wir, das Du, Freude, Glück, Dankbarkeit bestünden nicht ohne diese Wahrnehmung, ohne Bewusstsein.

Dieter Malchow hat darüber im Rahmen seines Faches Entwicklungsphysiologie an der Universität Konstanz Fragen schon vor Jahren aufgegriffen, welche die Wissenschaft in jüngster Zeit immer stärker in den Vordergrund rückt. Dieter Malchow führt in seinem Vortrag über materielle Grenzen, auch über den Tod hinaus. In einfacher und verständlicher Weise werden philosophische und wissenschaftliche Vorstellungen zum Thema Bewusstsein verknüpft. Ferner werden Krankheiten des Gehirns vorgestellt, und im Rahmen der Gehirnforschung wird der Frage nachgegangen, warum dem Unbewussten eine viel größere Rolle bei Entscheidungen zukommt als gemeinhin angenommen. Der Vortrag von Dieter Malchow findet am Donnerstag, 21. September, um 19.30 Uhr im Hunsrückhaus am Erbeskopf, 54411 Deuselbach statt. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort