Bilder von Friedrich Karl Ströher in Birkenfeld

Birkenfeld. (red) "Friedrich Karl Ströher. Ein Hunsrücker Maler und seine Welt" heißt eine Ausstellung, die bis 16. November im Maler-Zang-Haus in Birkenfeld (Friedrich-August-Straße 15) zu sehen sein wird.

Ausgestellt werden Werke des wohl bedeutendsten Künstlers aus dem Hunsrück, Friedrich Karl Ströher (1876-1925). Als gelernter Stubenmaler reiste der in Irmenach im Hunsrück geborene Friedrich Karl Ströher auf der Suche nach Arbeit und Weiterbildung durch Deutschland und Europa. In Halle und Zürich absolvierte er mit Auszeichnung die Ausbildung zum Dekorationsmaler und wurde schließlich im Jahr 1899 Mitglied der progressiven Akademie Colarossi in Paris - der Beginn seiner künstlerischen Laufbahn. Sein künstlerisches Gesamtwerk ist äußerst vielfältig und umfangreich. Es umfasst kunstgewerbliche Dekorationsarbeiten ebenso wie Öl- und Aquarellmalerei, Druckgrafiken, Zeichnungen und bildhauerische Werke verschiedener Materialien. Zu sehen ist die Ausstellung montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie sonntags von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort