Biographie über Samuel Hirsch wird in Thalfang vorgestellt

Thalfang · Elmar Ittenbach stellt am 7. Mai im Haus der Begegnung in Thalfang sein neuestes Buch erstmals vor. Kurz vor dem 125. Todestag von Samuel Hirsch, dem aus Thalfang stammenden großen, jüdischen Denker, erscheint erstmals eine Biographie dieser herausragenden Persönlichkeit.

Thalfang. Die Biographie bietet als Ergebnis gründlicher Nachforschungen viele bisher völlig unbekannte Details seines Wirkens in Dessau, Luxemburg und Philadelphia. Der zweite Teil des Buches bietet eine Einführung in Hirschs wichtigste Werke, in denen er das Judentum als die Religion der Freiheit, Toleranz, Humanität und Liebe beschreibt. Darüber hinaus entwickelte er die Utopie einer umfassenden Menschheitsreligion: "Die Religion der Liebe und der Toleranz ist ganz gewiss die Religion der Zukunft."
Diese Ideen wurden bereits in Hirschs Thalfanger Jugend vorbereitet. Dort erfuhr er ein geradezu beispielhaftes Zusammenleben von Juden und Christen. Das Buch des Thalfanger Lehrers erscheint als Nr. 151 der Reihe "Jüdische Miniaturen", Verlag Hentrich & Hentrich, und kostet 9,90 Euro. Die Veranstaltung am 7. Mai beginnt um 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort