Biomasse mit großem Potenzial

Nachwachsende Rohstoffe waren das zentrale Thema bei einer Tagung auf dem Umwelt-Campus. Die Teilnehmer wurden über aktuelle Entwicklungen informiert.

Hoppstädten-Weiersbach. (red) Zur neunten Biomasse-Tagung hatte das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) in Kooperation mit dem Mainzer Umweltministerium und der Energie-Effizienz-Agentur auf den Umwelt-Campus in Hoppstädten-Weiersbach geladen. Zwei Tage lang gab es Informationen zu den aktuellen Entwicklungen, Rahmenbedingungen und Konzepten der Biomassebranche. Im Fokus der neunten Tagung zum Thema Biomasse stand deren Multifunktionalität als Rohstoff und Energieträger - beispielsweise der Einsatz in sogenannten Nutzungskaskaden.

Interessenten konnten sich die Möglichkeiten zur Nutzung von Biomasse und deren Umsetzung erläutern lassen. Dabei wurde auch das Zusammenwirken mit anderen erneuerbaren Energien thematisiert. Zudem fand eine Fachausstellung rund um die energetischen Nutzung von Biomasse statt.

Die Nutzung von Biomasse hat in den vergangenen Jahren einen kontinuierlichen und erfreulichen Aufschwung verzeichnet, so die Meinung der Referenten. Allerdings besitzen nachwachsende Rohstoffe, von Experten kurz "Nawaro" genannt, noch ein erhebliches Ausbau- und Optimierungspotenzial.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort