Cross-Duathlon auf Rekordkurs: Morbach begrüßt rund 300 Ausdauersportler

Von wegen Entspannung im Erholungswald Ortelsbruch: Am kommenden Sonntag drehen Radfahrer, Läufer und Walker südlich von Morbach beim Crossduathlon des Turnverein Morbach wieder ihre Runden. Rund 300 Teilnehmer werden zu der Veranstaltung erwartet.

Morbach. (teu) Was mit finanziellen Verlusten begann, ist mittlerweile Kult. "In den ersten Jahren machte der Crossduathlon ein Minus", erzählt Initiator Thomas Koch. Mittlerweile arbeite man kostendeckend. Ansonsten wäre eine derart professionelle Organisation des CrossDuathlons auch nicht möglich.

Die Zeitmessung mit Transpondersystem übernimmt ein externer Dienstleister. Für das Organisationsteam bleibt auch noch genug zu tun. "Wir haben etwa 50 Helfer des Turnvereins Morbach", sagt Koch.

Auch Kinder bestreiten Läufe



Bereits am Freitagmorgen wird die Radstrecke markiert. Am Samstagnachmittag steht dann der Aufbau des überdimensionalen Fahrradständers für 180 Räder auf dem Programm. Da der Duathlon auch als Staffel (ein Läufer, ein Radfahrer) bestritten werden kann und zusätzlich Walking (zehn Kilometer, Beginn um 9 Uhr) sowie Kinderläufe (200 Meter, Start um 11 Uhr, 700 Meter um 12.25 Uhr) angeboten werden, nehmen alljährlich bis zu 300 Sportler am Morbacher Crossduathlon teil.

Im Hauptwettbewerb um 12.40 Uhr laufen die Sportler zunächst 4,7 Kilometer, schnappen sich dann ihr Mountainbike und fahren 20 Kilometer. Zum Schluss müssen die Teilnehmer noch einmal vier Kilometer laufen. Vor dem Hauptrennen gibt es außerdem einen Schnupperduathlon über die halbe Distanz (ab 11.10 Uhr).

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 06533/957590 und im Internet: www.crossduathlon.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort