Dachmarke in weiter Ferne

Thalfang steigt aus den "Hochwälder Kartoffeltagen" aus. Dafür gibt es gute Gründe. Denn was in Hermeskeil und Kell am See funktioniert, muss in der Mark noch lange nicht klappen. Dennoch ist die Entscheidung bedauerlich.

Der Trend im Tourismus geht hin zu größeren Einheiten. Längst ist man sich einig, dass man Orte wie Morbach, Thalfang, aber auch Hermeskeil oder Weiskirchen nicht allein vermarkten kann. Die Menschen machen im Hunsrück und/oder im Hochwald Urlaub. Genau hier steckt ein Teil des Problems. Um die eigene Region irgendwann unter einer Dachmarke besser präsentieren zu können, muss eine gemeinsame Identität entstehen. Davon ist man im Hunsrück weit entfernt. Wenn man sich über das "Dach" allerdings nicht verständigen kann, braucht man über das "Vermarkten" gar nicht erst reden. Ob die selbstbewussten Hochwälder sich auf die Dauer mit der Marke Hunsrück arrangieren können, bleibt abzuwarten. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort