Die Thalfanger Feuerwehr wählt einen neuen Chef

Thalfang · Die Thalfanger Feuerwehren wählen am Freitag, 10. Oktober, ihren Wehrleiter für die kommenden zehn Jahre. Künftig unterstützen zwei Stellvertreter den Amtsinhaber.

Thalfang. In der Thalfanger Feuerwehr wird der Wehrleiter neu gewählt. Die Amtszeit des derzeitigen Wehrleiters Roland Sommerfeld und seines Stellvertreters Detlef Haink endet turnusmäßig nach zehn Jahren Amtszeit.
Bisher hatte es nur einen Stellvertreter gegeben, doch der Verbandsgemeinderat hat in seiner Sitzung am 15. Juli festgelegt, dass künftig zwei Stellvertreter den Wehrleiter unterstützen sollen, sagt Marc Hüllenkremer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang. Der bisherige Wehrleiter Sommerfeld will erneut kandidieren, sagt Hüllenkremer. Weitere Wahlvorschläge hatten ihm bis Dienstag nicht vorgelegen, könnten jedoch noch bis zum Eintritt in den Wahlvorgang am Freitag, 10. Oktober, vorgetragen werden. Auch Haink sagt auf TV-Anfrage, dass er wieder zur Wahl für einen der beiden Stellvertreterposten antreten will.
Die Wehrführer der 22 Feuerwehren in der VG Thalfang, bei Verhinderung deren Stellvertreter, wählen den Wehrleiter und seine Vertreter jeweils einzeln in geheimer Abstimmung, sagt der Bürgermeister.
Der bisherige Wehrleiter Sommerfeld war im Januar nach Meinungsverschiedenheiten von einigen Mitgliedern der Thalfanger Stützpunktwehr in einer geschlossenen Gruppe eines sozialen Netzwerks angegriffen worden. Dadurch kam es in der Folge zu Auseinandersetzungen zwischen einem großen Teil der Thalfanger Wehr und dem Wehrleiter und der Verwaltung (der TV berichtete). Derzeit läuft ein Mediationsverfahren, das die Streitigkeiten zwischen den Parteien schlichten soll.
Die Wahl des Wehrleiters und seiner Stellvertreter findet um 19 Uhr im Haus der Begegnung statt. Die Sitzung ist nichtöffentlich. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort