EU fördert ehrenamtliche Bürgerprojekte

Morbach/Bernkastel-Kues · Morbach/Bernkastel-Kues (red/iro) Die EU und das Land Rheinland-Pfalz fördern mit insgesamt 417 000 Euro drei Leader-Projekte im Hunsrück. Die Lokale Aktionsgruppe Hunsrück hat sich bei ihrem jüngsten Treffen mit drei neuen Zuschussanträgen befasst.

Ein neues Bildungsnetzwerk in der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald wird mit 17 263,56 Euro unterstützt.
200 000 werden für die Pflegewohngemeinschaft für Senioren "Villa Clara" bereitgestellt, ein Gemeinschaftsprojekt der Dörfer Reich, Reckershausen und Wüschheim, alle im Rhein-Hunsrück-Kreis. Und ebenfalls 200 000 fließen in das "Naturerlebnis Waldesblick" in Lahr. Neu ist die Möglichkeit, kleine ehrenamtliche Bürgerprojekte zu fördern. Die LAG Hunsrück bietet künftig Zuschüsse bis zu 2000 Euro an für Vereine, Nichtregierungsorganisationen und Gruppen nicht organisierter Menschen. Die LAG Hunsrück umfasst rund 200 Gemeinden unter anderem in den Verbandsgemeinden Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues und Teile der Gemeinde Morbach.

Weitere Informationen gibt es beim Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück, Telefon 06761/ 96442-0, E-Mail info@rhein-hunsrueck.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort