EXTRA

Ausnahme Haag Im Zuge der Umstellung auf die neue Beschilderung war von einem auf den anderen Tag auf der Hunsrückhöhenstraße jeglicher Hinweis auf den Ort Haag verschwunden. Wenige Wochen später tauchte der Ort ebenso plötzlich wieder auf.

Und das kam so: In Abstimmung mit den Vertretern der Dienststellen seien in Richtung Kreisstraße 80 (gegenüber der Esso-Tankstelle) vier Zielorte festgelegt worden, die beschildert werden sollten, schildert Alfons Kuhnen, der Pressesprecher der Kreisverwaltung in Wittlich. Und die vier Orte waren Piesport, Horath, Merscheid und Rapperath. Das rief den Ortsvorsteher von Haag, Norbert Schemer, auf den Plan. Quasi über Nacht war sein Dorf von den Hinweisschildern verschwunden. Der Grund: Nach einer Vorgabe des Verkehrsministeriums dürfen an einer Stelle in eine Richtung maximal vier Orte beschildert werden. Da allerdings Haag an der Stelle der einzige Ort an der K 80 war, der außen vor geblieben wäre, handhabte man die Angelegenheit großzügig und ergänzte den Wegweiser um Haag - und um Heinzerath, weil eben zwei Namen auf ein Schild passten. Das gleiche Glück ist übrigens Elzerath nicht beschieden, obwohl Autofahrer an der gleichen Stelle abbiegen müssen. Aber da sei die Kapazitätsgrenze für die Schilder wirklich erreicht gewesen, heißt es aus der Kreisverwaltung. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort