Ehrenamtspreis für kommunale Projekte ausgelobt

Mainz/Thalfang. (red) Innenminister Karl Peter Bruch hat in diesem Jahr zum fünften Mal den Ehrenamtspreis des Landes Rheinland-Pfalz für herausragende kommunale Projekte ausgelobt. Dies teilte die Landtagsabgeordnete Bettina Brück mit. Hauptintention sei es, das kommunale Engagement zu fördern und weiterzuentwickeln. Insgesamt werden 14 500 Euro vergeben



Beispielhaftes ehrenamtliches Engagement in den Kommunen soll anerkannt werden. Insgesamt winken den teilnehmenden Kommunen Preise im Wert von 14 500 Euro. Neben den Ehrenamtspreisen, die mit 5000, 3000 und 2000 Euro dotiert sind, werden drei Sonderpreise über 1500 Euro ausgelobt: für ein herausragendes Projekt aus dem Jugendbereich, eines aus dem Frauenbereich sowie für Projekte aus Kommunen mit unter 500 Einern.

Teilnahmeberechtigt sind alle rheinland-pfälzischen Kommunen, die erfolgreich ein Projekt im Ehrenamtsbereich entweder selbst initiiert haben oder ein solches Projekt vorbildlich unterstützen. Die Kommunen können ihre Bewerbung bis spätestens zum 12. November bei der Geschäftsstelle "Ehrenamtsförderung" des Ministeriums des Innern und für Sport, Schillerstraße 3-5, 55116 Mainz einreichen. Der Bewerbungsbogen kann auch aus dem Internet ( www.ism.rlp.de) bezogen werden.

Die Verleihung der Preise erfolgt im Januar in Mainz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort