Ein Kurpark als Revier

Wenn man derzeit durch Thalfang läuft, kann man sein blaues Wunder erleben. Da steht doch mitten im Grünen ein blauer Hirsch. Ich habe mir schon ein bisschen die Augen gerieben. Blau? Blau ist keine Farbe, sondern ein Zustand, sagt mein Hermann immer.

Aber damit meint er dann wohl eher seinen eigenen. Naja, ich kenne zwar Rot- und Schwarzwild, aber Blauwild? Was ist das denn wieder für ein neumodischer Kram? Mein Hermann konnte sich gleich einen Reim darauf machen. "Das ist künstlerische Freiheit", belehrte er mich. "Davon verstehst Du nichts."Das mag sein, aber von seinen Jagdkumpanen um so mehr. Wenn die mal ein so kapitales Tier vor der Flinte haben, ob die dann nicht mal einen klitzekleinen Moment lang vergessen, dass es blau ist und mit dieser Farbe sicher auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten steht?Und ob der Hirsch — nennen wir ihn mal Hugo — ein geeignetes Symboltier ist? Ich finde ja. Zwar weniger kuschelig als der Berliner Knuddel-Knut und weit weniger bedrohlich als Problembär Bruno, der im vergangenen Jahr zwischen Bayern und Österreich fast für diplomatische Verwicklungen gesorgt hätte. Und trotzdem.Hugo ist von ganz eigenem Format. Weder stellt er hohe Ansprüche in Haltung und Pflege, noch wildert er in fremden Gehegen. Stattdessen ist er offenbar absolut bodenständig und standorttreu. Aber das ist ja auch kein Wunder. Einen Kurpark hat ja nicht jeder als Revier,meint Eure LISS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort