Ein Rathaus in Bewegung

Im Trubel der tollen Tage ist ein Umzug beinahe unbemerkt vonstatten gegangen. Richtig, der vom Bauamt ins neue Verwaltungsgebäude gleich gegenüber. Jetzt ist das Morbacher Rathaus nach 28 Jahren endlich wieder unter einem Dach wiedervereinigt.

Apropos Rathaus: Wart ihr schon mal drin? Dort gibt es Bewegungsmelder in jedem Büro. Also wenn sich ein Mitarbeiter eine Zeitlang nicht rührt, geht das Licht aus. Bewegt er sich dann wieder, wird es sofort wieder hell. Auf diese Weise lassen sich Energiekosten sparen, heißt es. Aber ich glaube, da steckt etwas ganz anderes dahinter: Wenn der Rathaus-Chef sich abends vor seine "Villa Kunterbunt" - so heißt das Gebäude seit dem Dicken Donnerstag - stellt, kann er genau sehen, wer noch arbeitet oder wer noch seinen Büroschlaf hält. Clevere Idee, oder? Aber ganz durchdacht ist sie noch nicht. Wenn sich die Leute vom Amt mehr bewegen sollen, warum steht dann nicht in jedem Büro ein Trimmrad? Und nur wer dort kräftig in die Pedalen tritt, dessen Amtsstube ist auch beleuchtet. Auf diese Weise hält man die Mitarbeiter in Schwung und reduziert den Stromverbrauch gewaltig. Und man kann trotzdem sehen, wer sich gerade abstrampelt und wer nicht, meint eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort