Endspurt auf dem "Schusterhof"

Am Samstag hebt sich der Vorhang für die erste der vier Aufführungen der Theatergruppe des Heimatvereins Hinzerath.

Hinzerath. (red) Auf die Bühne gebracht wird in diesem Herbst das Lustspiel "Onkel Georgs Rache" von Josef Rauch. Schauplatz ist ein altmodischer Bauernhof in den 1950er Jahren. Der Besitzer, der Schuster-Hännes, wehrt er sich vehement gegen Neuerungen - landwirtschaftliche Maschinen, die die Arbeit erleichtern und "Sommerfrischler" als zusätzliche Einnahmequelle. Aussicht auf Besserung seiner finanziellen Lage bietet eine größere Erbschaft, die ihm unverhofft ins Haus steht. Allerdings ist sie an einige Bedingungen geknüpft, die dem Hännes nicht so recht schmecken wollen. Vier Männer und sieben Frauen stehen auf der Bühne und versetzen die Zuschauer zurück in die "gute alte Zeit". Der Bau der Bühne und ihre Ausstattung waren für dieses Stück eine besondere Herausforderung. Gerade mal 50 Jahre sind es her und doch kann man kaum glauben, wie sich das Leben auf einem Bauernhof in dieser Zeit verändert hat. Und so gestaltete sich dann auch das Beschaffen der authentischen Requisiten schon teilweise sehr mühsam und war nur dank der Unterstützung vieler Menschen möglich.

Aufgeführt wird der Dreiakter am Samstag, 25. Oktober, 20 Uhr, am Freitag, 31. Oktober; 20 Uhr, am Samstag, 8. November, 20 Uhr, und am Sonntag, 9. November, 19 Uhr, im Bürgerhaus. Der Eintritt kostet 6,50 Euro für nummerierte Plätze. Karten gibt es bei Bärbel und Stefan Nowrot, 06533/9599985.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort