Erinnerungen an die 68er

Idar-Oberstein. (red) Johano Strasser, Präsident des PEN-Zentrums Deutschland, ist am Mittwoch, 27. Juni, um 20 Uhr im Heinzenwies-Gymnasium in Idar-Oberstein zu Gast. Der Vertreter der 68-er Generation liest aus seinem Buch "Als wir Götter waren im Mai".

Das Jahr 1968 bedeutet für die einen Befreiung, Aufbruch, Solidarität mit unterdrückten Völkern - für die anderen Werteverfall, Zügellosigkeit, Leistungsverweigerung. Mit kritischer Distanz, großem Einfühlungsvermögen und ohne Zugeständnisse an den Zeitgeist reflektiert Strasser, einer der Vordenker der deutschen Linken, seine Kindheit, seine Politisierung in den 60er-Jahren, seine Zeit als "Bürgerschreck" und stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender, seinen Verzicht auf Parlamentskarriere und seine Tätigkeit als Redakteur der an den Prager Frühling angelehnten Zeitschrift "L '80". Keineswegs resigniert zieht Strasser das Fazit: "Politisches Engagement gehört zu einem vollständigen und erfüllten Leben." Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort