Für Meisterchor-Singen qualifiziert

Morbach/Ochtendung. (red) Das Quartett "Sine nomine" aus Morbach hat auch die zweite Hürde geschafft und sich durch seine Leistungen beim Bundes-Leistungssingen der Stufe 2 (Regionalleistungssingen) für die nächste Runde qualifiziert.

Nach dem Kreisleistungssingen im April in Lutzerath (Kreis Cochem-Zell) mussten die vier Sänger in die Region II des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, nämlich nach Ochtendung im Kreis Mayen-Koblenz reisen. Dort traten 14 Chöre an, um ihr Können vor den beiden Wertungsrichtern, Bundeschormeister Michael Rinscheid und Helmut Vorschütz, zu zeigen. Das kleinste Ensemble trug drei Stücke vor: Als Wahlpflicht-Chorwerk "Christus factus est" von Giovanni da Palestrina, "Untreue" von Friedrich Silcher als Volkslied und als Selbstwahl-Chorwerk "Die gute alte Tante" von Alfred Böckmann. Gerd und Bernd Loch, Christian Hackethal und Marcus Heintel wurden für drei Stücke mit "sehr gut" und einer Durchschnittspunktzahl von 22,2 bewertet. Als viertbester Chor des Tages sind sie damit für das Meisterchor-Singen im nächsten Jahr qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort