FRAGE DER WOCHE

Es sind nur noch acht Wochen bis zur Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 Prozent. Ist das ein Grund, ohnehin geplante Anschaffungen vorzuziehen? Oder ist es sinnvoller, teurere Dinge anzuschaffen, weil man sie braucht, und nicht, weil sie teurer werden? Das wollte der Trierische Volksfreund von Lesern in Morbach wissen.

ERNST HEUBACH, M orbach : Mit 63 Jahren bin ich jetzt in einem Alter, in dem die Groß-Anschaffungen eigentlich getätigt sein müssten. Der Schwiegersohn hat gerade ein neues Auto gekauft. Bei einer solchen Summe macht sich die Steuer schon bemerkbar.HEIDI WEFERS, HUNOLSTEIN: Gerade heute habe ich noch darüber nachgedacht. Ich beabsichtige, einen Carport zu bauen. Entscheidender als die höhere Mehrwertsteuer ist, ob das Geld reicht. Denn die Zinsen für eine solche Anschaffung wären auch teuer. GÜNTER FRENZER, WOLZBURG: Bei uns stehen keine größeren Investitionen an. Deshalb mussten wir auch keinen Kauf vorziehen. Aber ich kann diese Überlegungen schon verstehen. Das macht finanziell schon einiges aus, wenn man die Steuererhöhung sparen kann. CLAUDIA GELLER, GONZERATH: Bei uns ist alles noch recht neu. Wir brauchen weder einen Wohnzimmerschrank, noch eine neue Couch. Das Auto stammt aus dem vorigen Jahr. Und nur um zu sparen, geben wir kein Geld aus. (iro)/TV-Fotos (4): Ilse Rosenschild

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort