FWG fordert flächendeckende Luftmessungen

Thalfang. (iro) Flächendeckende Raumluft-Messungen in der Thalfanger Realschule plus auf PCB-Belastungen sowie die Veranlassung von Kontroll-Messungen über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr durch zertifizierte Fachunternehmen fordert die Fraktion der Freien Wähler im Verbandsgemeinderat Thalfang.

Damit sollen die Auswirkungen jahrzeitlich bedingter Temperaturschwankungen berücksichtigt werden. Zudem soll der sogenannte Sanierungszielwert unter 300 Nanogramm pro Kubikmeter liegen. Diese Anträge stellt der FWG-Fraktionssprecher Richard Pestemer im Zusammenhang mit der heutigen Schulträger-Ausschusssitzung und der Verbandsgemeinderats-Sitzung am Dienstag, 27. Oktober. Nach Ansicht der FWG bleibt es dem Schulträger, also der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbes kopf, überlassen, unabhängig von den Vorgaben der Landesregierung eigene Sanierungsmaßstäbe anzulegen. Dies sei etwa im Zusammenhang mit dem Polizeipräsidium Trier praktiziert worden, als das sanierte Gebäude geschlossen worden sei, weil dort eine Nachmessung Werte von 500 Nanogramm ergeben habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort