Festnahme wegen Brandstiftung

GIELERT. (pji) Im Falle des Brandes eines Pferdeunterstandes am vergangenen Sonntag bei Gielert geht die Polizei mittlerweile sicher von Brandstiftung aus. Schon am Sonntag wurde ein 59-jähriger Mann aus einer Nachbargemeinde festgenommen.

Der alkoholisierte Mann wurde in unmittelbarer Nähe zur Scheune gefunden und war vorher bereits einigen Gielertern aufgefallen. "Das Motiv des dringend Tatverdächtigen ist noch unklar", sagt Klaus Appel von der Kriminalpolizei in Idar-Oberstein. Er war jedoch mit den Geschädig-ten bekannt, berichtet der Besit-zer des Stalles, Reinhold Ukmann: "Er ist Mieter eines Büros in einer Halle, die uns in Thalfang gehört. Weil er keine Miete gezahlt hat, muss er da jedoch ab Januar raus." An einen Racheakt denkt Ukmann dennoch nicht. Am gestrigen Montag sollte der Verdächtige dem Richter vorgeführt werden, um über die Untersuchungshaft zu entscheiden. Bei dem Brand entstand nur Sachschaden. Die Feuer-wehren von Gielert, Thalfang und Bäsch waren am Sonntag mit insgesamt sieben Fahrzeugen und etwa 30 Feuerwehrleuten an der Brandstelle. Der Einsatz dauerte bis 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort